Sozialpsychologie: Die Zeit heilt den NeidDas Glück der Mitmenschen ist besser zu ertragen, wenn sie es schon hinter sich haben.
Verschlackt und übersäuert : Was von Detox-Diäten und Fasten zu halten istDer Körper kann sich sehr gut selbst entgiften. Und auch zum langfristigen Abnehmen sind radikale Fastenkuren wenig geeignet. Kranken jedoch könnte das Heilfasten helfen.
Manipulierbarkeit: Schlechte Stimmung fördert kritisches DenkenNach einem lustigen Film neigen wir zu Gutgläubigkeit und gehen falschen Informationen eher auf den Leim.
Digitale Hilfe: Schlummern dank EinschlafvideosASMR-Videos sind im Internet enorm erfolgreich. Auch Psychologen interessieren sich neuerdings für die Flüster- und Knisterfilme, die beim Einschlafen helfen sollen.
Yoga und Meditation: Die Entschleunigung des AtemsVier Sekunden einatmen. Sechs Sekunden ausatmen. Elf Minuten lang. Dann befinden wir uns in einer Art Reparaturmodus.
Autismus-Spektrum-Störung: Was verbirgt sich hinter dem Asperger-Syndrom?Vom »kleinen Professor« bis hin zum gefühlskalten Genie – um das Asperger-Syndrom ranken sich viele Mythen. Wir erklären, was es mit dieser Form des Autismus auf sich hat.
Patientenversorgung in der Psychiatrie: Neue Wendung in mutmaßlichem ForschungsskandalHans-Ulrich Wittchen soll Mitarbeiter angewiesen haben, Daten zu »duplizieren«. Eine Untersuchungskommission der TU Dresden will die Anschuldigungen nun eingehend prüfen.
Aktuelles Stichwort: Imputation: Der Umgang mit fehlenden WertenLiegen nach einer Befragung nicht alle gewünschten Daten vor, lassen sich die Lücken mit so genannten Imputationsverfahren schließen.
Smartphones: Wie Apps psychische Gesundheit beschreibenSmartphone-Helfer gegen seelische Tiefs vermitteln Forschern zufolge ein falsches Bild von psychischen Erkrankungen.