Forschungsmethoden: Lügen für ein paar DollarMindestens jede zehnte Versuchsperson macht falsche Angaben, um an einer bezahlten Studie teilnehmen zu können.
E-Sport: Hartes Training ist noch keine ComputerspielsuchtWer Computerspielen als Leistungssport betreibt, verbringt oft Stunden vor dem Bildschirm. Mit einer Abhängigkeit hat das üblicherweise nichts zu tun, sagen Experten.
Schwangerschaft: Mütter von Jungs neigen zu WochenbettdepressionJunge oder Mädchen? Das Geschlecht des Babys beeinflusst offenbar das Risiko einer Mutter, nach der Geburt eine Depression zu entwickeln.
Aufräumen: Was Unordnung mit uns machtAuf Netflix hilft Marie Kondo Menschen beim Ausmisten. Doch warum fällt es uns überhaupt so schwer, Besitztümer wegzugeben? Und was passiert, wenn wir im Chaos leben?
Körperliche Aktivität: Welcher Sport ist am besten für die Psyche?Sport ist gut für den Geist. Doch welche Art von Training ist am besten geeignet, um die Laune zu heben? Eine Metaanalyse gibt Aufschluss.
Traumatisierung: Wer die Wahl hat, wird schneller gesundMedikamente oder Psychotherapie? Wenn Patienten mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung selbst entscheiden dürfen, verbessert das den Behandlungserfolg.
Sprache: Der Miesepeter in unseren OhrenWer richtig loben will, sollte die verborgenen Gesetze der Kommunikation kennen.
Biopsychologie: Hängt die Persönlichkeit mit dem Äußeren zusammen?Beides würde gemeinsam vererbt, so lautet eine Theorie. Das trifft aber nur auf ein Geschlecht und wenige Facetten zu.
Afrika: Mangel an Bildung verlangsamte GeburtenrückgangAuch in Afrika geht die Zahl der Geburten pro Frau zurück. Doch immer wieder schwächelt der Trend. Eine Erklärung fanden Statistiker nun in den Bildungsausgaben der Länder.
Deep Learning: Kann man Sprache aus dem Gehirn »auslesen«?Künstliche neuronale Netze sollen gelähmten Menschen eines Tages ermöglichen, sich mittels gedachter Wörter zu verständigen.