Psychologie: Wer sich schlecht fühlt, weil er sich schlecht fühlt, fühlt sich noch schlechterWie wir mit negativen Emotionen umgehen, beeinflusst unsere Zufriedenheit. Das zeigt eine Studie amerikanischer Forscher.
Psycho-Molekül: Ringförmige RNA steuert Filter im GehirnEin Nukleotid-Ring bestimmt, ob sich Mäuse an Reize gewöhnen. Es gibt Hunderte dieser lange unterschätzten Stoffe. Womöglich steuern sie wichtige Hirnfunktionen.
US-Wahlen 2016: Der Chauvi-BonusDie Fremdenfeindlichkeit weißer Wähler verschaffte Trump den Wahlsieg. Seine größten Unterstützer: deutschstämmige Amerikaner
Tierpsychologie: Helikopter-HundemütterÜberbehütete Welpen haben es im Leben schwerer: Sie sind ängstlicher und meistern seltener Herausforderungen wie die Prüfung zum Blindenführhund.
Religion und Moral: Sogar Atheisten halten Serienmörder eher für AtheistenWer nicht an Götter glaubt, gehört zu einer der am meisten gehassten Minderheiten des Planeten. Eine Studie bestätigt, dass dahinter tief sitzende Vorurteile stecken.
Wahrnehmung: Warum wir nicht glauben, was uns nicht passtDer Mensch als solcher ist keineswegs offen für Argumente. Im Gegenteil, wir halten an lieb gewonnenen Überzeugungen fest - oft gegen jede Vernunft.
Sozialpsychologie: Schattenseiten des MitgefühlsEmpathie hat ein blendendes Image: Sie gilt als Grundlage von Fairness und Hilfsbereitschaft. Einige Forscher zweifeln allerdings an dieser Sichtweise.
Serie zur Bundestagswahl: Wen wählen wir da eigentlich?Kanzlerkandidaten sind keine Otto Normalbürger: Wer Politiker werden will und es nach ganz oben schafft, bringt besondere Eigenschaften mit. Und der Erfolg hinterlässt Spuren.
Eheglück: Jüngere Partner machen glücklich - am Anfang jedenfallsWoher kommt der Altersunterschied zwischen Eheleuten - und ist er sinnvoll? Eine Untersuchung aus Australien gibt überraschende Antworten.
Indien: Zehntausende Suizide durch wärmeres KlimaDer Klimawandel treibe zahllose indische Bauern in den Freitod, berichtet eine Wissenschaftlerin. Allerdings hat die indische Suizidkrise wohl andere Ursachen.