Medizin: Ausflug in die ZukunftFür ein Fernsehprojekt hat Eckart von Hirschhausen drei Tage in einem Altenheim verbracht. Ein Gespräch über Therapien in extremen Situationen und die Angst vor dem Tod.
Pränatale Interessen: Babys stehen auch im Mutterleib auf GesichterDie Präferenz für Gesichter ist schon da, bevor ein Mensch ein Gesicht gesehen hat. Das zeigt der experimentelle Blick in den Bauch Schwangerer.
IS-Terror: "Diese Frauen brauchen kein Mitleid, sondern Respekt"Der Psychotherapeut Jan Ilhan Kizilhan behandelt Frauen und Kinder, die in der Gewalt des IS waren. Ein Gespräch über Täter, Opfer und die Abgründe der menschlichen Psyche.
Traumata: In den Händen des IS Die 14-jährige Amina war zweieinhalb Monate lang in der Gewalt von IS-Milizen, ehe ihr die Flucht gelingt. Das Protokoll einer bewegenden Geschichte.
Sport: Laufen schadet der VerdauungEine Studie kommt zu dem Ergebnis: Zu intensives Training macht den Darm durchlässig und lässt Toxine ins Blut gelangen - aber es gibt Gegenmaßnahmen.
Funk: Tiefenhirnstimulation ohne tiefe ElektrodenTiefe Hirnstimulation wirkt erstaunlich gut bei manchen Erkrankungen. Doch die Implantate machen Probleme. Nun zeigt eine Studie, dass es womöglich auch anders ginge: per Funk.
Schlaue Vögel: Auch Raben sind nachtragend Kolkraben sind nicht nur im Umgang mit ihren Artgenossen gewitzt: Sie meiden auch Menschen, die sie schon einmal über den Tisch gezogen haben, zeigt eine neue Studie.
Alternativlose Fakten: Wie wahr sind wissenschaftliche Tatsachen?Zu Fakten gibt es keine Alternative!, war einer der Slogans des March for Science. Doch was sind diese Fakten überhaupt, von denen dauernd die Rede ist?
Vollnarkose: Das Gehirn schweigt sich anDas Bewusstsein schwindet, weil Signalwege blockiert seien, vermutete man bisher. Daten zeigen nun: Die Hirnbereiche könnten sehr wohl miteinander reden, tun es aber nicht.
Antidepressiva: Zweifelhafte StimmungsaufhellerEinfach, schnell und effektiv: So scheinen viele Ärzte und Patienten mit Depressionen den Griff zu Antidepressiva zu rechtfertigen. Doch deren Wirkung ist zunehmend umstritten.