Komorbidität: Übersehene Gemeinsamkeit von psychischen Störungen? Merkwürdig oft kommt eine psychische Störung nicht allein. Gibt es Gründe dafür, warum manche Menschen häufig gleich mehrfach mit psychischen Problemen zu kämpfen haben?
Körperwahrnehmung: Elefanten kennen sich und ihr GewichtEin cleverer Test für tierische Intelligenz: Kann ein Tier erkennen, dass sein Körper Teil des Problems ist? Elefanten merken das offenbar sofort.
Theory of Mind: Mehr graue Zellen führen zu milderen UrteilenEine bestimmte Hirnregion scheint das Verzeihen von unbeabsichtigten Missgeschicken zu erleichtern.
Soziale Ansteckung: Wie sich Meinungen fortpflanzenWer häufig gutes Urteilsvermögen beweist, färbt mit seiner Meinung auch auf nicht persönlich bekannte Menschen ab. Selbstüberschätzung bremst den viralen Effekt.
Zeugenaussagen: Besser sofort betrunken als später nüchternDie Aussage eines alkoholisierten Zeugen gilt als wenig verlässlich. Trotzdem lohnt es sich nicht, mit der Vernehmung zu warten.
Medizin: Was steckt hinter der Impfangst?Manche Eltern wollen ihr Kind nicht impfen lassen, obwohl der Schutz vor gefährlichen Infektionen das Risiko von Impfschäden überwiegt. Was steckt hinter der irrationalen Angst?
Ernährung: Menschen jagen lohnt sich nichtFunde deuten zwar auf vorgeschichtlichen Kannibalismus hin, doch dass Menschen sich regelmäßig als Nahrung gejagt haben, ist unwahrscheinlich: An uns ist zu wenig dran.
CFS: Der Biologie des Chronischen Erschöpfungssyndroms auf der SpurWer unter dem Chronischen Erschöpfungssyndrom leidet, muss auch gegen Vorurteile kämpfen. Langsam verdichten sich aber die Hinweise auf biologische Ursachen von CFS.
Haustiere: Katzen mögen Menschen doch (und ihr Futter)Können sich Katzen frei entscheiden, wählen sie menschliche Gesellschaft sogar öfter als den Fressnapf. Allerdings nicht immer.
Flüchtlinge: Vertriebene Forscher kämpfen mit Hürden und HeimwehVertriebene Forscher stellt das Leben im Ausland vor enorme Herausforderungen – selbst wenn sie Arbeit finden.