Gesellschaft: Wie digitale Transparenz die Welt verändertWo jeder jeden sehen kann, nimmt die Evolution Fahrt auf. Das gab es schon einmal in der Naturgeschichte - nun steht es dem Menschen bevor, schreiben Daniel Dennett und Deb Roy.
Neuroprothesen: High-Five mit RoboterarmProthesen sollen in Zukunft allein auf die Vorstellung einer Bewegung reagieren. Mit einem ersten Prototyp ist Forschern jetzt genau das gelungen.
Gesundheit: Infektionen reduzieren die IntelligenzSchwere Krankheiten schaden nicht nur dem Körper, sondern bremsen auch geistige Fähigkeiten aus.
Computerspiele: Videospieler trainieren Hirnbereiche ungleichmäßigComputerspieler trainieren ihre Koordination und ihr Navigationsvermögen. Leiden darunter andere, unterbeschäftigte Hirnareale - womöglich mit Spätfolgen?
Hormonhaushalt im Gehirn: Oxytozin berauscht wie AlkoholDas Hormon Oxytozin schafft Liebe und Vertrauen, doch es hat auch seine Schattenseiten. Dort haben sich Wissenschaftler nun umgesehen.
Schule und Lernen: Von Hand gelerntMit der Hand zu schreiben, nutzt Motorik, Rechtschreibung, Merkfähigkeit und Kreativität. Doch nicht jede Schrift ist dafür geeignet, das erfolgreiche Lernen zu unterstützen.
Wissenschaft zwischen den Laken: Mehr Sex macht nicht automatisch glücklicher… zumindest nicht, wenn er von Wissenschaftlern verordnet wird.
Hirnforschung: Wie sich das Gehör vor Lärm schützen kann Extreme Lautstärke schadet dem Hörvermögen. Das Gehör kann dem entgegenwirken. Wie genau, zeigen nun neueste Studienergebnisse.
Schlafforschung: Schlafmangel lässt uns sorglos Fehler machen Schlafmangel ist nicht direkt tödlich, aber gefährlich genug. Das liegt vor allem daran, dass unser Gehirn zunehmend sorglos agiert.
Schule und Lernen: (K)ein Vorteil für die Mädchenschule Mädchen sind in Physik gehemmt, Jungen in Deutsch? Das scheint in gemischten Klassen der Fall zu sein. Doch ob eine Trennung nach Geschlechtern nötig ist, bleibt dennoch fraglich.