Landwirtschaft: Rinderpsychologie: Wie tickt die Kuh?Nur wenn der Landwirt die typischen Verhaltensweisen seiner Rinder gut kennt, fühlen sich die Tiere wohl. Und das verbessert auch den Ertrag.
Sinnesleistung: Flugreisen zwingen zum Tomatensaft-Konsum Im Flugzeug wird mehr Tomatensaft getrunken als am Boden. Psychologen wollten wissen warum - und finden einen unerwarteten Geschmacksmodifikator.
Zirkadiane Stimmungsschwankungen: Nächtliche Schrecken nicht wegen des DunkelsFürchten wir uns nachts, weil es dunkel ist - oder weil es Nacht ist? Psychologen versuchen dies herausfinden, um mehr über Panikstörungen zu erfahren.
Schule und Lernen: Eine Frage der AufklärungGehört Homosexualität wirklich auf den Lehrplan? Und darf man schon in der Grundschule über Sex sprechen? Ja, sagen Experten. Denn das hilft vor allem, Vorurteile abzubauen.
Optogenetik: Vergessenes reaktivieren - mit LichtForscher manipulieren das Gedächtnis von Mäusen - und holen gezielt verlorene Erinnerungen zurück. Das Experiment soll zeigen, wie das Gehirn Informationen dauerhaft ablegt.
Gedächtnis: Auch Schnecken haben unterschiedliche TalenteNicht jeder Schneck ist gleich begabt, wenn es um Fressen und Gefressenwerden geht.
Sinne: Wie Düfte uns manipulierenDüfte steuern unsere Emotionen mehr, als uns bewusst ist. Keine Sinneswahrnehmung beeinflusst unsere Gefühlswelt so unmittelbar wie das Riechen.
Evolution: Ist Alzheimer eine Nebenwirkung unserer Intelligenz?Wir Menschen sind die einzige bekannte Art, die Alzheimer bekommt. Verantwortlich sind wohl Genveränderungen, die unsere Hirnleistung verbesserten - und uns zum Menschen machten.
Drogen- und Suchtbericht 2015: Weniger Qualm, weniger SchnapsImmer weniger Jugendliche werden mit Alkoholvergiftungen eingewiesen, die Zahl der Raucher geht zurück - ein Erfolg. Aber ist er auf die aktuelle Suchtpolitik zurückzuführen?
Gesellschaft: Wie digitale Transparenz die Welt verändertWo jeder jeden sehen kann, nimmt die Evolution Fahrt auf. Das gab es schon einmal in der Naturgeschichte - nun steht es dem Menschen bevor, schreiben Daniel Dennett und Deb Roy.