Sympathie: Die Macht der MimikEin Lächeln, ein Zucken der Augenbraue, ein kurzes Stirnrunzeln: Unsere Mimik verrät mehr über uns, als wir denken. Und sie beeinflusst, wie sympathisch wir wirken.
Bionische Gliedmaßen: Die Suche nach Prothesen, die sich echt anfühlenGehirnimplantate, neuronale Schnittstellen und Hauttransplantationen sollen Menschen mit Lähmungen oder nach Amputationen ein natürliches Gefühl in ihren Gliedmaßen zurückgeben.
Gesundheitsrisiko: Menschliches Gehirn enthält zunehmend mehr MikroplastikWinzige Plastikpartikel finden sich inzwischen fast überall, auch im menschlichen Körper. Besonders im Gehirn hat ihre Konzentration in den letzten Jahren drastisch zugenommen.
Essen und Gehirn: Welche Diäten bei Migräne helfen könnenZwei Ernährungsweisen können die Häufigkeit von Migräneattacken verringern. Die beiden Diäten könnten unterschiedlicher nicht sein.
Schlafforschung: Was ist das Geheimnis von Kurzschläfern?Manche Menschen kommen erblich bedingt mit vier bis sechs Stunden Schlaf pro Nacht aus. Was lässt sich daraus über Sinn und Zweck der Nachtruhe lernen?
Mythos Fehlinformation: Warum soziale Medien weniger gefährlich sind, als wir denkenSocial-Media-Algorithmen, Echokammern und KI: Häufig werden mit diesen Schlagworten Ängste um unsere Demokratie geschürt. Doch das lenkt von den eigentlichen Problemen ab.
Evolution: »Überflüssiger« Muskel hilft uns, konzentriert zuzuhörenWir Menschen besitzen manches evolutionäre Überbleibsel, für das wir keine Verwendung mehr haben. Die Ohrmuschelmuskeln gehören aber wohl nicht dazu.
Myopie: Licht und Tapeten gegen KurzsichtigkeitManche sprechen schon von einer Kurzsichtigkeitsepidemie. Vor allem Kinder können immer schlechter sehen. Wie lässt sich der Trend aufhalten?
Alkoholkonsum: Erinnerung an den letzten Drink bringt MäßigungSich das letzte Erlebnis mit Alkohol ins Gedächtnis zu rufen, könnte dabei helfen, den eigenen Konsum zu zügeln – egal, ob man danach einen dicken Schädel hatte oder nicht.
Masochismus: Die dunkle Seite der LustWie kommt es dazu, dass manche Menschen Schmerz in lustvolle Erregung versetzt?