Kurzzeittherapie: Lösungen finden in fünf SitzungenWie lange muss eine Therapie dauern? Eine aktuelle Übersichtsarbeit zeigt, dass in manchen Fällen schon wenige Treffen ausreichen, um psychische Probleme zu verbessern.
Körperbild: Im Kopf ein SpargeltarzanDass Menschen ihren Körper verzerrt wahrnehmen, ist nicht selten. Woran das liegt, weshalb vor allem Frauen betroffen sind und wann Handlungsbedarf besteht.
Gute Vorsätze: Kinder wollen, was die Eltern ihnen vorlebenWas ist mir im neuen Jahr wichtig? Bei solchen Überlegungen sollten Eltern mitbedenken, dass sich ihre Kinder an ihnen ein Beispiel nehmen könnten.
Bindungsstil: Emojis sind ein gutes ZeichenDer Partner oder die Partnerin schickt keine Emojis? Könnte ein Hinweis auf ein Bindungsproblem sein.
Quantenkognition: Denken wir quantenmechanisch?Die Welt ist oft ungewiss. Wie unser Verstand damit umgeht, kann die klassische Statistik nur schlecht beschreiben. Modelle aus der Quantenmechanik funktionieren hier besser.
Parkinson: Der Tischtennis-EffektPingpong als Parkinsontherapie? Betroffene sind überzeugt, dass das Spielen ihre Symptome lindert, doch es fehlt an wissenschaftlichen Belegen. Ein Besuch an der Tischtennisplatte.
Ig-Nobelpreis: Wie ein alberner Preis Forscherkarrieren verändertEin schwebender Frosch, eine nekrophile Ente, das Gehirn von Taxifahrern – mit den Ig-Nobelpreisen werden ungewöhnliche Arbeiten ausgezeichnet. Nicht alle Preisträger freuen sich.
Jahresrückblick: Unsere Forschungshighlights aus 2024Was waren die bemerkenswertesten, verblüffendsten, wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse des Jahres 2024? Hier präsentiert die »Spektrum«-Redaktion ihre Auswahl.
Soziale Kognition: Ameisen profitieren von Teamarbeit mehr als MenschenViele Probleme lassen sich in der Gruppe besser lösen als allein. Insbesondere Ameisen stellen sich oft umso geschickter an, je mehr Helfer sie haben – anders als Menschen.
Wintersonnenwende: Wie sich dunkle Tage auf den menschlichen Körper auswirkenDie Wintersonnenwende, der Höhepunkt eines Zeitraums im Jahr, in dem sich jede Zelle in unserem Körper nach mehr Licht sehnt.