Mondillusion: Warum sieht der Mond in der Nähe des Horizonts größer aus?Die Mondillusion: Warum der Mond am Horizont riesig erscheint und unser Gehirn uns dabei einen Streich spielt.
Alexithymie: Dunkle Persönlichkeiten sind blind für ihre GefühleSkrupellose oder manipulative Menschen empfinden nicht nur weniger Empathie mit anderen. Auch die eigenen Emotionen nehmen sie schlechter wahr.
Tabus in der Psychologie: Worüber zu wenig geforscht und geredet wirdIn der Psychologie gibt es Fragen und Befunde, die selten untersucht oder ungern veröffentlicht werden. Wie kommen diese Forschungslücken zu Stande?
Familienkonflikt : Die Last der Stille Manche Kinder brechen den Kontakt zu ihren Eltern ab. Was sind die Gründe? Und kann man wieder zusammenfinden?
Reizdarmsyndrom: Stress im BauchLange dachte man, das Reizdarmsyndrom sei reine Kopfsache. Doch immer mehr deutet darauf hin, dass die Darm-Hirn-Achse maßgeblich an seiner Entstehung beteiligt ist.
Cancel Culture: Fühlen sich Forschende in Deutschland eingeschränkt?Die meisten Wissenschaftler fühlen sich in ihrer Forschung und Lehre frei, doch rund jeder Fünfte tut das nicht.
Shell Jugendstudie: Generation Z wie ZuversichtDeutschlands Jugendliche bilden die politischste Generation seit Beginn der 1990er Jahre. Doch trotz der vielen Krisen bleibt sie optimistisch, zeigt die neue Shell Jugendstudie.
Singvögel: Im Schlaf das Singen übenTagsüber hört man die Lieder von Singvögeln nur zu oft. Doch auch wenn sie schlafen – und vielleicht sogar träumen –, bewegen sie ganz ähnliche Muskeln.
Wahrnehmung: Geruchsneurone reagieren auch auf Bilder und WorteWas passiert im Gehirn, wenn wir eine Banane riechen? Es werden dieselben Nervenzellen aktiviert, wie wenn wir ein Bild der Frucht sehen oder das Wort »Banane« lesen.
Transplantation: Das Leben nach der SpendeEine Organspende bedeutet für die Empfänger selten das Ende ihrer medizinischen Reise. Die psychischen Folgen ihrer Krankheit und des Eingriffs begleiten viele noch Jahre später.