Prokrastination: Warum Menschen prokrastinieren und wie man es überwindetProkrastination ist vielen bekannt - und zumeist verführerisch. Mit einem Perspektivwechsel lässt sich das Aufschieben von Aufgaben aber abgewöhnen.
Quanteneffekte in der Biologie: Nervenfasern im Gehirn könnten verschränkte Photonen erzeugenFür die meisten Neurowissenschaftler ist die Quantenphysik eher kein Thema. Doch Berechnungen suggerieren, dass Nervenfasern möglicherweise verschränkte Quantenteilchen aussenden.
Soziale Kompetenz: Wie man einen guten ersten Eindruck machtOb bei der Arbeit oder auf Partys: Es gibt Leute, die beim ersten Kennenlernen sofort sympathisch wirken. Was machen sie richtig?
Gedächtnis: Das Gehirn speichert eine Erinnerung in drei KopienVon einem Erlebnis werden gleich mehrere Kopien im Gehirn angelegt, wie der Blick ins Mäusehirn verrät
Schwere Hirnschäden: Jeder vierte Komapatient nimmt womöglich Umwelt wahrLaut einer neuen Studie scheinen mehr Komapatienten als gedacht ihre Außenwelt zu verarbeiten. Zumindest legen das Hirnaktivierungsmuster nahe.
Pretty Privilege: Schöne Menschen im VorteilWer gut aussieht, hat es leichter im Leben. Die wenigen Ausnahmen von dieser Regel betreffen vor allem eine Gruppe – attraktive Frauen.
Extrazelluläre Matrix: Starke Netze im GehirnDie »extrazelluläre Matrix« ermöglicht Neuroplastizität und lebenslanges Lernen. Sie steht auch in Verbindung mit verschiedenen Erkrankungen wie Alzheimer und Schizophrenie.
Körperliche Aktivität: Gärtnern für besseren SchlafJe mehr Zeit wir mit Gartenarbeit verbringen, desto geringer ist unser Risiko für Schlafstörungen.
Psychedelika: Woran die Zulassung von Ecstasy in der Traumatherapie scheiterteDie FDA hat die Zulassung von MDMA zur Behandlung von Traumata abgelehnt. Diese Entscheidung könnte weitere potenzielle psychedelische Therapien beeinflussen und verzögern.
Junge Singles: Spätstart ins LiebeslebenDie 22-jährige Delia hatte noch nie eine Beziehung und fühlt sich wohl damit. Warum zweifelt sie dann manchmal an sich?