Demokratieforschung: »Die ›Bewegungisierung‹ hat weit reichende Konsequenzen«Die Parteienlandschaft ist im Umbruch. Neue Bewegungen brechen das alte Links-rechts-Spektrum mit Themen wie Migration und Gender auf. Das hat Folgen, sagt Soziologe Endre Borbáth.
Zahlensinn: Wie das Gehirn die Zahl Null verarbeitetUnterschiedliche Neurone codieren eine leere Menge und die arabische Ziffer Null – eine Besonderheit im Vergleich zu anderen Zahlen.
: Wie die Jahreszeiten unsere Moral beeinflussenWie beeinflussen Jahreszeiten unsere Moral? Neue Forschung zeigt überraschende Zusammenhänge zwischen Wetter, Emotionen und ethischen Werten.
Motivation: Die Schreibblockade überwindenForschende verraten, wie sie die Angst vor dem leeren Blatt ablegen, Selbstzweifel loswerden und bis zum Ende der Arbeit durchhalten.
Kooperation im Tierreich: Kraken und Fische jagen im TeamBei der gemeinsamen Jagd zeigen Oktopusse und Fische ein erstaunlich komplexes Verhalten – dies untermauert unter anderem die hohe soziale Intelligenz von Kopffüßern.
Wissenschaftsgeschichte: »Psychotherapie braucht Freiheit«Vor 125 Jahren erschien Sigmund Freuds Klassiker »Die Traumdeutung«. Ein Gespräch über die Seelenheilkunde unterm Hakenkreuz.
Kita-Krise: »Für die Jüngsten ist die Situation besonders prekär«Per Brandbrief warnen 300 Experten vor dem Kita-Kollaps. Im Interview erklärt Mitautorin Rahel Dreyer, wie der Notstand das psychische Wohl von Personal und Kindern gefährdet.
Besser entscheiden: Eine einfache Regel hilft, die richtige Wahl zu treffenWie viele Angebote sollte man ablehnen, bevor man sich für eines entscheidet? Die Mathematik liefert für dieses Problem eine elegante Lösung.
Kognitionsforschung: Wenn das Stammhirn die Lösung erblicktEvolutionär alte Hirnstrukturen steuern bei Wirbeltieren die Kopf- und Augenbewegungen. Überraschenderweise wirken sie auch an »höheren« Denkvorgängen mit.
Zeichentalent: Künstler sehen die Welt mit anderen AugenKünstlerisch begabte Menschen können die Welt erstaunlich naturgetreu abbilden. Offenbar helfen ihnen dabei besondere kognitive Fähigkeiten.