14 Faktoren: Wie sich das Risiko für Demenz senken lässtDemenz gehört zu den größten Schrecken des Alterns. Doch mit Prävention lassen sich viele Risikofaktoren eindämmen.
Alexithymie: Misshandlung macht gefühlsblindTraumatische Erfahrungen in der Kindheit erhöhen das Risiko für psychische Probleme. Schwierigkeiten, eigene Emotionen zu erkennen, spielen dabei offenbar eine Schlüsselrolle.
Haut: Jucken. Kratzen. Jucken.Er kann Menschen in den Wahnsinn treiben: chronischer Juckreiz. Was löst diese quälende Empfindung aus, und wie kann man sie lindern?
Glückskurve: Gibt es die schöne Jugend nicht mehr?Jahrzehntelang starteten junge Menschen vergleichsweise unbeschwert ins Leben. Doch in der Generation Smartphone geht es heute vielen schlechter.
Gedächtnis: Bis ins hohe Alter erinnern wir uns gut an MusikMusik bleibt im Gedächtnis, selbst wenn andere Erinnerungen verblassen. Das bestätigt ein Experiment während eines Livekonzerts mit klassischer Musik.
Lecanemab: Vorerst keine Zulassung von Alzheimermedikament in der EUDie EU-Arzneimittelbehörde EMA hat eine Empfehlung des Alzheimerwirkstoffs Lecanemab abgelehnt. Das Risiko schwerer Nebenwirkungen sei höher zu bewerten als der erwartete Nutzen.
Psychosen: Ist jemand hier?Manchmal spürt man eine Anwesenheit im Raum, ohne jemanden zu sehen – dieses Phänomen nennt sich »gefühlte Präsenz«. Eine neue Studie beleuchtet die Halluzination genauer.
Olympia: Zuckermessung als LeistungsboosterFür Menschen mit Diabetes sind Glukosesensoren ein Segen. Doch auch manche Leistungssportler schwören auf die kontinuierliche Blutzuckermessung – ein unfairer Wettbewerbsvorteil?
Seelische Gesundheit : Vorsicht, Infektionsgefahr?Laut einer populären Ansicht können psychische Störungen ansteckend sein – ähnlich wie eine Viruserkrankung. Was ist an dem Vergleich dran?
Evolution: Schimpansen-Gestik ähnelt menschlicher SpracheSchimpansen kommunizieren von Angesicht zu Angesicht mit Gesten. Die zeitliche Abfolge dieser »Gespräche« ähnelt sehr derjenigen, die typisch für menschliche Unterhaltungen ist.