Römische Geschichte im Detail: Mechanik des PrinzipatsDer Historiker Hartwin Brandt beschreibt die römische Kaiserzeit als Erfolgsmodell für eine gelungene Integration.
Entstehung einer neuen wissenschaftlichen Disziplin: Als Heilen zur Wissenschaft wurdeWann wurde aus der Fähigkeit zum Heilen eine Wissenschaft? Der Historiker Robin Lane Fox legt sich auf wenige Jahre im 5. Jahrhundert v. Chr. fest.
Geschichte wiederholt sich : Wissen ist Macht Schon immer haben Menschen versucht, Wissen gezielt auszulöschen, indem sie Bücher vernichteten. Von mutigen Einsätzen für ihre Rettung berichtet der Leiter der Bodleian Library.
Irreführender Titel: Geschichte der PhilosophieEin buntes Buch über philosophische Bücher mit politischem Anspruch, aber ohne Tiefgang.
Tropische Wälder als Heimat: Der verkannte DschungelTropische Wälder haben das Leben des Menschen maßgeblich geprägt. Der Archäologe Patrick Roberts betrachtet ihre Einflüsse aus unterschiedlichen Perspektiven.
Eine Kritik am Konsum: Weniger ist mehrHarald Welzer setzt sich mit dem Aufhören auf persönlicher, philosophischer und soziologischer Ebene auseinander. Das Buch regt dazu an, die eigenen Einstellungen zu hinterfragen.
: Unheilvolle VerflechtungIn seiner Tour d'Horizon durch fünf Kontinente und sechs Jahrhunderte benennt Bernhard Maier Licht- und Schattenseiten der christlichen Mission.
Die NASA nutzt die Mutschriften der Crew, um künftige Marsmissionen zu planen: In extremer IsolationDer Journalist Julian Sancton hat einen fesselnden Roman über die belgische Antarktis-Expedition 1897 verfasst, auf der auch Roald Amundsen mitreiste.
Ein teuflischer Kreislauf: Immer mehrMuss die Wirtschaft immer weiter wachsen? Der Ökonom Tim Jackson erklärt, warum ein gut gewähltes Gleichgewicht lohnenswert sein kann.
Wie es ist, gewohnte Dinge unbekleidet zu erleben: Die Faszination des NacktseinsOhne Kleidung ist es einfacher, sich selbst und andere Menschen anzunehmen, wie sie sind. Überhaupt macht nackt vieles mehr Freude, findet der Journalist Marc Engelhardt.