Welche Steuer ist gerecht?: Gerechte Steuern für alleZwei Ökonomen zeigen, wie eine gerechtere Steuer aussieht, warum Wissen zum Steuerrecht so wichtig ist und wieso die Gründe für Steuerreformen nicht stimmen.
Maßnahmen zur Bewältigung der Krise: Deutsche Politik nach CoronaDie Covid-19-Pandemie hat Deutschland in eine schwere Krise gestürzt. Fachleute aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden schlagen unterschiedliche Maßnahmen vor.
Vergessene Wissenschaftsgeschichte: Zwischen Neuguinea und SibirienForschende Frauen in der Ferne: Zu Beginn des letzten Jahrhunderts lieferten Anthropologinnen bahnbrechende Einsichten in fremde Kulturen.
Künstliche emotionale Intelligenz: RoboterliebeDie Professorin für Philosophie Catrin Misselhorn liefert eine solide Einführung in die anspruchsvolle Thematik der künstlichen emotionalen Intelligenz.
Vater und Tochter dilettieren im Unbehagen: Gibt es ein richtiges Leben im falschen?Der emeritierte Philosoph Gernot Böhme und seine Tochter Rebecca Böhme lassen sich über die heutige Wohlstandsgesellschaft aus.
Jeder Fehler ist eine Chance : Zeit spielt keine RolleInnovative Wege helfen beim Begreifen der Mathematik. Das verdeutlicht Stanford-Professorin Jo Boaler in ihrem Bildungsratgeber.
Die Entwicklung der Gattung Homo: Der Mensch: Von der Steinzeit bis ins 21. JahrhundertDer Historiker Laurent Testot erläutert, wie sich der Mensch vom Jäger und Sammler zu dem heutigen Wesen entwickelte, das seine Lebensgrundlagen auf der Erde zerstört.
Vier Frauen im Kampf gegen totalitäres Denken: Philosophinnen-QuartettAutor Wolfram Eilenberger zeigt auf, wie unterschiedlich Hannah Arendt, Simone de Beauvoir, Ayn Rand und Simone Weil auf die Widrigkeiten ihrer Zeit reagierten.
Pompeji sorgt immer wieder für Überraschungen: Erbe aus der AscheVor fast 2000 Jahren schloss der Vesuv die antike Stadt Pompeji in einer Zeitkapsel ein. Ein neues Buch beschreibt, was der Vulkan konservierte und Archäologen ans Licht brachten.
Der Visionär Alan Turing sah künstliche Intelligenz voraus: Ein Basistext der DigitalisierungVor mehr als 70 Jahren erörterte der Informatikpionier Alan M. Turing verschiedene Aspekte der künstlichen Intelligenz – seine Gedanken stehen heutigen Diskussionen in nichts nach.