Kuriositätensammlung der Erlebnisse: Wunderkammer mit Tieren und PflanzenIn ihrem Essayband »Abendflüge« lotet die Schriftstellerin Helen Macdonald die Sinnlichkeit von Naturerfahrungen aus.
Wie mit antiker Kultur umgehen?: Den Ekel zulassenDie antike Literatur strotzt vor frauenfeindlichen Darstellungen. Die Kieler Altphilologin Katharina Wesselmann wirft einen neuen, feministischen Blick auf alte Texte.
Reich bebildertes Buch zum Film: Kritischer Blick aus der ZukunftVerschiedene Persönlichkeiten äußern aus unterschiedlichen Perspektiven ihre Sicht auf unsere heutige Lebensweise.
Einer der prägendsten Meister seines Fachs: Der letzte UniversalgelehrteNach mehr als 100 Jahren erscheint eine längst überfällige Biografie des renommierten Wissenschaftlers Hermann von Helmholtz.
Der Beginn des islamistischen Terrorismus: Nichts ist mehr so, wie es einmal warDie Anschläge des 11. September 2001 setzten viele folgenreiche Ereignisse in Gang: vom US-amerikanischen Krieg gegen den Terror über Guantanamo bis zum Patriot Act.
Geraubte Schätze und Co.: Wohin mit der Kunst?Viele Kunstwerke und Museumstücke wurden mit unlauteren Methoden erworben – ein Unrecht, dem sich die Politik, Forschung und Gesellschaft erst stellen.
Eine reale Geschichte voller Mut und Hoffnung : Ein philosophischer ThrillerEin Franziskanermönch rettet den Nachlass des Philosophen Edmund Husserl vor den Nazis
Breit gefächert und ungenau: Eine Reise durch die WissenschaftenRolf Heilmann widmet sich dem Himmel: von Winden über Schwarze Löcher bis zur Luft- und Raumfahrt – aus geschichtlicher, gegenwärtiger literarischer und physikalischer Sicht.
Fiktive Episoden aus dem Umfeld Robert Kochs: Medizinethik im Angesicht von SeuchenDer Mediziner und Schriftsteller Michael Lichtwarck-Aschoff beschreibt anhand fiktiver Episoden unschöne Aspekte vom Leben und Wirken des Nobelpreisträgers.
Mehr Demokratie wagen - aber wie? : Im Schatten von Corona und KrisenDer Politikwissenschaftler Jan-Werner Müller liefert ein brandaktuelles Buch zu einer offenen Diskussion um die Grundlage der Demokratie.