: Niedergang der MehrsprachigkeitLangfristig wird Englisch alle anderen europäischen Sprachen verdrängen, schreibt der Linguist Jürgen Trabant.
: Germanische AnpassungskünstlerBis heute werden die Vandalen mit blinder Zerstörungswut in Verbindung gebracht. Dabei waren sie alles andere als kulturfeindliche Marodeure.
: Talentierter AufsteigerEine neue Biografie setzt dem römischen Staatsmann und Redner Cicero ein Denkmal.
: Zeitreise durch die WissenschaftSchon immer haben Menschen mit ihren Erfindungen die Welt verändert.
: Roms Tor zur WeltVon einer pulsierenden Handelsmetropole, die das Gewinnstreben in den Mittelpunkt des Lebens stellte.
: Brüderlicher Handel mit dem PharaoDas Wirtschaftsleben in der Antike stand unter ganz anderen Vorzeichen als unseres.
: Zwei Jahre unter TageVor rund 50 Jahren machten Hobbyarchäologen im Keller ihres Elternhauses einen spektakulären Fund, der noch heute Staunen hervorruft.
: Rückblick in eine dunkle ZeitDeutsche und österreichische Archäologen spielten während der Naziherrschaft eine unrühmliche Rolle.
: Die These von der Einheit der WerteRonald Dworkin postuliert absolute Wahrheiten, die nicht aus der Erfahrung zu begründen sind, sondern aus einander.
Mit einer grandiosen Fleißarbeit führt der Autor durch 17 000 Jahre Menschheitsgeschichte und sucht die Anfänge aller Zivilisation.: Zurück zu den WurzelnMit einer grandiosen Fleißarbeit führt der Autor durch 17 000 Jahre Menschheitsgeschichte und sucht die Anfänge aller Zivilisation.