Ein Ethnologe hat es gefunden und allerlei Theorien dazu aufgestellt – aber die Frage ist noch lange nicht geklärt.: Wie kommt ein minoisches Siegel ins Watt? Eigentlich war der Ethnologe Hans Peter Duerr mit seinen Studenten 1994 aus ganz anderen Gründen im nordfriesischen Watt: Er suchte zwischen den Inseln Pellworm und Nordstrand nach der mittelalterlichen Stadt Rungholt.
: Bunt und erschreckend zugleich"Unter Papuas und Melanesiern" fasziniert auf den ersten Blick durch Bilder und beeindruckt durch die Vielfalt der beschriebenen Kulturen.
: Facetten einer Katastrophe Pünktlich zum 100. Jahrestag des Untergangs der Titanic, frischt Linda Maria Koldau unser Wissen über das Unglück und seine Folgen auf.
Der opulente Bildband erhellt die Ursprünge römischer Kunst, enttäuscht aber durch formale Nachlässigkeiten: Ars ab urbe condita
Spektakuläre Erkenntnisse über das antike Leben am Fuß des Vesuvs – trocken erzählt: Sprödes Schatzkästchen
Spannende Präsentation des noch jungen Forschungsgebiets der Schlachtfeldarchäologie: Der Archäologe und der Krieg
Die Autorin zieht eine Bilanz der bisherigen Forschung – und lässt die Vesuvstadt wieder lebendig werden: Was wissen wir wirklich über Pompeji?
Lesenswerte Kulturgeschichte des antiken Britanniens, die zudem durch eine reiche Bebilderung überzeugt: Das römische Erbe Albions
Eine Weltreise zur Tugend: Warme WorteUnter Wissenschaftsjournalisten erfreut sich das Thema Weisheit in jüngster Zeit offenbar besonderer Beliebtheit.