Bilinguale Schulen : Spielerisch zur ZweitspracheIn bilingualen Kitas und Grundschulen werden Kinder früh an eine zweite Sprache herangeführt. Das wirkt sich nicht nur auf ihre Sprachkompetenz positiv aus.
Fremdsprachen : Die besten Lernmethoden für ErwachseneEin Lehrbuch und ein Vokabelheft: Das war gestern. Heute gibt es Apps und Immersion-Camps. Was funktioniert am besten? Und wie viel Grammatik braucht man wirklich?
Gedächtnis : Wie schöne und schlimme Erinnerungen im Gehirn entstehenUm zu unterscheiden, ob eine Erfahrung gut oder schlecht war, muss das Gehirn sie mit einem emotionalen Wert versehen. Ein einzelnes Neuropeptid könnte der Schlüssel dazu sein.
Spracherwerb : Deutsch lernen mit HindernissenKinder und Jugendliche aus der Ukraine sollen Deutsch lernen. Doch bisher herrscht in den Schulen eine »massive Konzeptlosigkeit«. Wie kann das funktionieren?
Grenzen überwinden : Wer wachsen will, sollte seine Komfortzone verlassen Sich bewusst einer unangenehmen Aufgabe stellen? Das macht praktisch niemand gerne. Doch gerade aus solchen Erfahrungen kann man lernen.
Decoded : Wie lernen Maschinen?Maschinelles Lernen ist nicht mehr zu stoppen. Die Technik wird immer häufiger und für immer komplexere Aufgaben genutzt. Wie sie funktioniert, erklärt das Video.
Menschenaffen : Orang-Utan-Mütter helfen ihrem Nachwuchs altersgerechtOrang-Utan-Mütter hüten ihre Kinder zwar lange, bringen ihnen aber aktiv nichts bei, dachten Forscher. Nun entdeckten sie, wie die Tiere das Lernen trotzdem beschleunigen.
Fremdsprachen : Bestimmte Gesten helfen beim VokabellernenWer sich beim Lernen einer Fremdsprache nur auf das Lesen und Hören von Vokabeln beschränkt, verzichtet auf eine hilfreiche Lerntechnik: Gestikulieren.
Gedächtnis : Ganz normale VergesslichkeitJeder verlegt hin und wieder Dinge, vergisst Namen oder verpasst einen Termin. Muss man sich deshalb Sorgen machen? Nein, sagen Hirnforscher.
Begabte Underachiever : Warum manche trotz hohen IQs schlechte Noten bekommenLangeweile und Unterforderung gelten oft als Grund, wenn eigentlich begabte Kinder schlechte Noten schreiben. Nun zeigt eine umfangreiche Studie: Es fehlt an etwas anderem.