Klimaschutz: Torffrei for futureMoore sind riesige Kohlenstoffsenken. Dennoch wird in Europa immer noch Torf abgebaut, um ihn als Gartenerde zu verkaufen. Das muss enden, fordert Daniel Lingenhöhl.
Methodendebatte: Schickt die statistische Signifikanz in den Ruhestand!Fachleute fordern, den p-Wert als Signifikanzkriterium aufzugeben: Er unterstelle zwei Kategorien von Ergebnissen, die es eigentlich nicht gibt.
Storks Spezialfutter: Auf dem Weg zur ökologischen Bürgerrevolution?Wie das bayerische Volksbegehren für die Bienen und die jugendlichen Klimademonstranten dabei sind, unsere Gesellschaft von Grund auf zu verändern
Mäders Moralfragen: Wegducken vor der RealitätWelche Zukunft können wir jungen Menschen versprechen? Billigflüge mit Biokerosin – und sonst bleibt alles beim Alten? Das glaubt einem doch niemand mehr.
Hirschhausens Hirnschmalz: Lasst Profis ranWarum die meisten Maßnahmen gegen den Klimawandel nicht nur dem Planeten guttun, sondern vor allem unserer eigenen Gesundheit
Mäders Moralfragen: Grenzwerte sind immer politischDie Wissenschaft kann untersuchen, ob Stickoxide und Feinstaub die Gesundheit gefährden. Ob man deswegen den Straßenverkehr einschränkt, entscheidet aber die Politik.
Klimaschutz: Wie viel Kohlendioxid bleibt Deutschland noch?Klimaforscher Stefan Rahmstorf rechnet vor, wie man unter zwei Grad bleibt: Es wird schwer - aber unmöglich ist es auch nicht.
Mäders Moralfragen: Das letzte Fünkchen HoffnungDie Wissenschaft scheint gespalten: Die einen sehen das Ende nahen, die anderen glauben, dass wir es noch packen werden. Beide wollen etwas gegen die Umwelt- und Klimaprobleme tun.
Vince Ebert extrapoliert: Was wäre, wenn Radioaktivität Leben retten würde?In Rauchmeldern sorgte radioaktives Americium für Sicherheit, inzwischen ist das offenbar oldschool, meint unser Kolumnist, der Wissenschaftskabarettist Vince Ebert.
Mäders Moralfragen: Warum die Weltbevölkerung wächstWer den Ärmsten der Armen hilft, tut zugleich etwas gegen das Bevölkerungswachstum und gegen den Klimawandel, meint Alexander Mäder.