Freistetters Formelwelt: Jenseits der Grenzen unseres WissensWir wissen nicht, was wir alles noch nicht wissen. Aber zumindest kennen wir die Grenze, an der das Unwissen beginnt.
Freistetters Formelwelt: Eine Matrix mit beeindruckendem NamenElementarteilchen oszillieren zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Das macht Rechnen schwer - aber natürlich nicht unmöglich.
Freistetters Formelwelt: Vollkommen logischDas Internet ist voll mit Wissen. Und ebenso voll mit grandiosem Unsinn. Um das eine vom anderen zu trennen, braucht es gute Suchmaschinen. Und die richtige Mathematik.
Googles Quantencomputer: Bedenkliche ÜberlegenheitDie Leistung der Google-Forscher ist beachtlich - keine Frage. Doch wer glaubt, dass der Quantencomputer bald alltagstauglich wird, irrt. Überzogene Hoffnungen waren noch nie gut.
Freistetters Formelwelt: Fit durch MathematikWie fit kann man werden? Und was heißt eigentlich fit? Die formelhafte Antwort bildet heute die Trainingsgrundlage unzähliger Hobby- und Leistungssportler.
Freistetters Formelwelt: Ein Planet wider besseres WissenDer Physik-Nobelpreis 2019 geht auch an die Entdecker des ersten echten Exoplaneten. Eine unscheinbare Formel zeigt, wie ihr Fund die Astronomen vor Rätsel stellte.
Freistetters Formelwelt: Kreationistische MathematikAuch in der Mathematik gibt es Kreationisten - aber hier sind sie harmlos. Sie beschäftigen sich mit einer täuschend einfach aussehenden Zahlenspielerei.
Freistetters Formelwelt: Die falsche Hexe von AgnesiGebildeten Frauen wurde in der Vergangenheit immer wieder nachgesagt, sie seien Hexen. Die »Hexe von Agnesi« beschreibt aber keine Frau, sondern eine ihrer bekanntesten Arbeiten.
Freistetters Formelwelt: Wir wollen Beweise sehen!Manche mathematische Aussagen werden immer wieder neu bewiesen. Grund dafür ist sicher die Faszination der Formeln. Nicht einmal vor amerikanischen Expräsidenten macht sie Halt.
Freistetters Formelwelt: Der schlechte Ruf der MathematikMathematik gehört nur selten zu den Lieblingsfächern von Schülern. Das liegt auch daran, dass sie nicht immer so vermittelt wird, wie es nötig wäre.