: Energisches Magnesium Ohne Batterien läuft nichts - kein Handy piepst, kein Walkman dröhnt, und die Fernbedienung des Fernsehers verweigert auch ihren Dienst. In den letzten Jahren …
: Das Eisen und die Eiszeit Als John Martin 1993 starb, hinterließ er der Welt eine waghalsige Theorie. Eine Theorie, die bis weit in die Gesellschaft hinein kontrovers diskutiert wird. …
: Nobelpreis für Chemie 2000 Kunststoffe sind Polymere, das heißt, sie bestehen aus langen Ketten aneinander gereihter, sich wiederholender Molekülabschnitte. Anders als in einem Metall …
: Klein, aber fein "Der Heilige Gral der Membranforschung ist die Auftrennung von Luft", sagt Jeffrey Brinker von den Sandia National Laboratories im amerikanischen Albuquerque. …
: Schnellere Scheidung bei Seltenerd-Metallen Brennstoffzellen, Computer-Festplatten und CD-Spieler - Sie alle haben gemeinsam, dass sie mit Seltenerd-Metallen hergestellt werden. Bei diesen teuren …
: Ein Molekülbaukasten für Chemiker Eine Million ist für Chemiker doch gar nichts. Pipettieren sie einen Milliliter einer wässrigen Lösung von einem Reagenzglas ins nächste, transportieren sie …
: Titan im Sonderangebot Titan ist der Traum aller Ingenieure: leicht, stabil und rostfrei. Zudem ist es in Form von Titandioxid im Überfluss vorhanden und somit billig. Dennoch kommt …
: Stadtluft heizt das Treibhaus nicht an Städte haben ihre eigenen Regeln. Das gilt nicht nur für das soziale Verhalten ihrer Bewohner, die Straßenführung oder die Ladenöffnungszeiten, sondern auch …
: Schwache Bindung - schwere Arbeit In einem Heliumatom stecken kaum mehr Teilchen als in einem Wasserstoffatom. Dennoch bildet Wasserstoff das im Universum häufigste Dimer, ein zweiatomiges …
: Kleinster 'Fußball' Noch bis zum Jahr 1985 kannte man lediglich zwei verschiedene Formen reinen Kohlenstoffs: amorphen Graphit und kristallinen Diamant. Doch dann kam eine völlig …