: Gutes Reisewetter Gegen Ende des Paläozäns muss etwas geschehen sein, in dessen Folge die Temperaturen auf der Erde innerhalb weniger Jahre dramatisch anstiegen. Und zwar in …
: Natürliche Gefahr für die Ozonschicht Schon in den 70er Jahren schlugen Forscher zum ersten Mal Alarm: Sie hatten festgestellt, dass sich die Ozonschicht über der Antarktis dramatisch verringert …
: Viren auf Kreuzfahrt Die Schifffahrt setzt Ballastwasser schon seit dem 19. Jahrhundert ein, um eine Stabilität gegenüber der Transportlast zu erreichen. Das Wasser wird …
: Umweltschutz nur als Sahnehäubchen Beim täglichen Einkauf der Bundesbürger spielen Umweltaspekte offenbar nur eine untergeordnete Rolle. Eine repräsentative Umfrage zur Wahl der Einkaufsstätten …
: Wässrige Gardinen "Die höchsten Kosten verursacht die Klimaanlage zur Kühlung der Büros im Sommer", sagt der englische Ingenieur Frederick McKee. Recht hat er. Ein 30  …
: Außerirdische Schätze Kurz nachdem sich vor über 4,5 Milliarden Jahren Myriaden von Gesteinstrümmern zur Erde vereinten, kam es aufgrund der Schwerkraft in dem rasch …
: Der Elektrosensibilität auf der Spur Der Begriff Elektrosensibilität beschreibt Störungen des Befindens, die auf den so genannten Elektrosmog zurückgeführt werden. Elektrosmog entsteht …
: Pinguinkot und das Klima Schon vor einigen Jahren konnten Wissenschaftler bei Säugetieren Populationsschwankungen nachweisen, indem sie Sedimente mit Robbenhaaren untersuchten. Jetzt …
: Der europäische Wald im Jahr 2000 Am 9. Oktober 2000 hat die Europäische Kommission in Brüssel den aktuellen Europäischen Waldzustandsbericht vorgestellt. Dieser Bericht wird jährlich am …
: Tödlich kalte Winter Vor 34 Millionen Jahren muss irgendetwas geschehen sein, was das Ende einer Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten besiegelte. Tatsächlich kam es an jener …