Suizidprävention bei Jugendlichen: Warnzeichen erkennen, Leben retten Suizide sind die zweithäufigste Todesursache bei Jugendlichen in Deutschland. Selten kommen sie aus dem Nichts. Welche Anzeichen es gibt – und wie man Gefährdeten helfen kann.
Visuelle Wahrnehmung: Welche Farben wir sehen, lässt sich neurobiologisch vorhersagenIn Versuchen haben Neurowissenschaftler festgestellt: Sehen wir Rot, Grün oder Gelb, dann laufen im menschlichen Gehirn überraschend ähnliche Aktivitätsmuster ab.
Drogen: Immun gegen SuchtManche Menschen konsumieren Drogen, ohne je süchtig zu werden. Andere hingegen verfallen ihnen schnell. Was unterscheidet sie?
Wahrnehmung: Was macht die Realität real?Wie unterscheiden wir, was wir als real wahrnehmen? Eine neue Studie deutet auf einen Schaltkreis hin, der bei der Unterscheidung zwischen Wirklichkeit und Fantasie hilft.
»Multiple Persönlichkeit«: Die wichtigsten Fakten zur dissoziativen Identitätsstörung Manche Menschen scheinen verschiedene Ichs in sich zu tragen, die im Wechsel die Kontrolle übernehmen – mit jeweils eigenem Alter, Namen und Geschlecht. Was steckt dahinter?
Tierische Intelligenz: Papageien imitieren wohl ähnlich wie MenschenOffenbar können Blaukehlaras auf eine Weise von anderen lernen, die man bislang nur von Menschen kannte.
Verhaltensforschung: Der Ursprung der NeugierSoziale Neugier: Ein evolutionäres Erbe, das unser Zusammenleben prägt und unser Überleben sichern könnte.
Sexualität: Drei ist nicht immer einer zu vielViele fantasieren davon, aber nicht alle probieren ihn aus: den »flotten Dreier«. Was reizt Menschen daran, was hält sie davon ab?
Bildung: Mehr Schüler fühlen sich erschöpft und einsamEine jährliche Befragung unter Schülern zeigt, dass sich viele müde und allein fühlen. Der Leiter der Studie spricht von frühen Warnsignalen.
WHO-Gesundheitsbericht: Die wenigsten erhalten Hilfe bei psychischen ProblemenWeltweit leben mehr als eine Milliarde Menschen mit psychischen Störungen. Doch nur ein Bruchteil erhält laut einem WHO-Bericht die nötige Hilfe.