Hormone : Die Pille dämpft die StressreaktionBestimmte Verhütungsmittel verändern den Umgang mit Belastungen: Die Pille kann körperlichen Stress senken, die Spirale macht offenbar emotional empfindsamer.
Nach Amputation : Das Gehirn reorganisiert sich nicht wie gedacht Eine neue Untersuchung zieht Lehrbuchwissen aus der Neurowissenschaft in Zweifel: Entgegen der Erwartung regt der Verlust einer Gliedmaße womöglich keine Umbauarbeit im Gehirn an.
Kindesmissbrauch: »Im Netz explodiert das Risiko«Sexuelle Gewalt gegen Kinder bleibt in Deutschland auf hohem Niveau, wie ein Lagebild des Bundeskriminalamts zeigt. Experten warnen vor allem vor neuen Gefahren im Netz.
Sexualität: Deuten Sadomaso-Vorlieben auf emotionale Probleme hin?Sadomaso-Sex hat kein gutes Image. Wer so etwas mag, muss doch gestört sein, lautet ein verbreitetes Vorurteil. Aber stimmt das wirklich?
Was ist der Mensch?: Die Einzigartigkeit des Menschen ist ein MythosEin Telegramm von Jane Goodall löste 1960 eine revolutionäre Debatte über das Bewusstsein und die Fähigkeiten von Tieren aus.
Psychotherapie: Heilen mit VR-BrilleOb bei Angst, Abhängigkeit oder Posttraumatischer Belastungsstörung – virtuelle Szenarien können die traditionelle Psychotherapie erfolgreich ergänzen.
Musikforschung: Diese Songs lösen glückliche Erinnerungen ausOb wir mit einem Lied eher fröhliche, traurige oder romantische Erinnerungen verbinden, hängt auch mit seinen musikalischen Eigenschaften zusammen. Das zeigt eine Onlinestudie.
Onlinedebatten: Soziale Medien im Kern asozialEchokammern und digitale Pranger entstehen nicht erst durch Algorithmen, sondern erwachsen aus der Grundlogik von Plattformen wie »X« oder »Bluesky«.
Gen Z und Dating: Warum sich junge Menschen vor der Liebe fürchtenJunge Menschen erleben die Partnersuche heute als emotional riskant. Psychische Belastungen und vielleicht politische Einstellungen erschweren die Intimität.
Berechenbar genial: Wenn der Geistesblitz gleich einschlägt»Heureka!«-Momente galten lange als unvorhersehbar. Doch Minuten vorher verändert sich das Verhalten von Mathematikern messbar. Woran man merkt, dass ein Durchbruch naht.