Nachtruhe: Warum wir in fremden Betten schlechter schlafenDie erste Nacht in unbekannter Umgebung ist meist wenig erholsam. Schuld daran ist ein uralter Mechanismus unseres Hirns: Es ist dann wachsamer.
Immunsystem: Molekularer Zusammenhang zwischen Infektion und DepressionEs ist nicht nur die Krankheit selbst, die uns niederdrückt. Auch Botenstoffe im Gehirn sind beteiligt, wenn ein Erreger depressionsähnliche Symptome auslöst.
Elektro-Hirnstimulation: Kaum mehr als ein Placebo-Effekt?Die elektrische Gleichstromstimulation gilt als Geheimtool zur neuronalen Leistungssteigerung. Doch das Ergebnis einer Studie an Leichen ist ernüchternd. Alles nur Einbildung?
Schlafstörungen: Tückisches WechselspielStudien zeigen: Hinter manch einer psychischen Erkrankung steckt eine alte Schlafstörung. Die Nachtruhe wiederherzustellen, scheint darum sogar therapeutischen Effekt zu haben.
Verblüffend stilsicher: Computer erzeugt Gemälde aus Fotos Urlaubsfotos im Stil van Goghs? Ein Selbstporträt à la Monet? Ein Algorithmus Tübinger Forscher übersetzt kostenlos ein Foto in Ihren Lieblingsmalstil.
Brainprint: Computer identifiziert Personen an ihren HirnwellenWas uns im Kopf vorgeht, ist wahrhaft einzigartig. So einzigartig, dass man eine Person darüber identifizieren könnte - und zwar zweifelsfrei.
Psychologie: Warum Neugier manchmal weh tut Neugier verleitet uns bisweilen dazu, sehenden Auges ins Verderben zu rennen. Forscher haben nun untersucht, was unser Interesse ganz besonders weckt - und warum.
Anthropologie: Ohne Kondom zur Monogamie: Warum leben wir in Paaren?Warum leben wir eigentlich eher als Paar zusammen und nicht in einem Netz von Beziehungen? Für unsere Vorfahren war das wohl schlicht gesünder.
Neurowissenschaft : Nerven-Bypass trickst Lähmung aus Der US-Amerikaner Ian Burkhart kann seine Arme seit einem Unfall kaum noch bewegen. Nun gaben ihm Forscher mit einer speziellen Überbrückung die Kontrolle über seine Hand zurück.
Neurowissenschaft: Was macht LSD mit dem Gehirn?LSD zählt zu den stärksten halluzinogenen Substanzen. Um die Wirkung der Droge genauer zu untersuchen, schickten Forscher nun Probanden auf einen Trip in den Hirnscanner.