Impfen: Wie Impfgegner Eltern auf ihre Seite ziehenVerursacht Impfen Autismus oder Hirnschäden? Zahlreiche Studien widerlegen diese Behauptungen. Impfgegner stellen sie dennoch als Tatsachen dar.
Forensische DNA-Phänotypisierung: Die DNA als AugenzeuginNoch verraten Täter-DNA-Spuren uns nicht alles über ein Verbrechen, aber die Technik macht rasante Fortschritte. Liefern Gene uns bald bessere Phantombilder als jeder Augenzeuge?
Lernen : Matheangst kann die Rechenfähigkeiten auch verbessern Angst vor dem Rechnen drückt nicht nur auf die Mathefähigkeiten, sie kann sie möglicherweise auch beflügeln. Zumindest unter ganz bestimmten Bedingungen.
Biologie: Elefanten nutzen ihre Rüssel wie "Laubbläser"Mit ihrem langen Rüssel können Elefanten nicht nur allerhand Sachen greifen, sondern sich auch Futter entgegen pusten, an das sie sonst nicht herankommen würden.
Neurowissenschaft: Gibt es Geschlechterunterschiede im Gehirn?Männer sind unempathisch, Frauen können nicht einparken: Geschlechterklischees gibt es wie Sand am Meer. Oft werden sie sogar durch Studien zementiert, mahnen Kritiker.
Die Strategien des Krebs: Hirntumorzellen bilden SeilschaftenForscher haben in hochaggressiven Hirntumoren mysteriöse Netzwerke entdeckt. Durch eine Art Nachbarschaftshilfe widersetzen sich die Tumorzellen Bestrahlung und Chemotherapie.
Schule und Lernen: Hirnstimulation im Klassenzimmer Mit Hilfe von elektrischer Hirnstimulation wollen Forscher die Lese- oder Rechenfähigkeiten von Kindern mit Lernschwierigkeiten pushen. Doch der Ansatz ist umstritten.
Somnambulismus: Schlafwandler kennen nachts keinen SchmerzBeim Schlafwandeln wird nicht nur die Trennung zwischen Schlafen und Wachen unscharf, auch die Schmerzwahrnehmung wird ausgeschaltet. Das Gegenteil passiert offenbar tagsüber.
Nerven: Warum löst leichte Berührung Juckreiz aus?Krabbelt ein kleines Insekt über die Haut, müssen wir uns bereits ohne Stich kratzen. Wie funktioniert dieser mechanische Juckreiz?
Nutzen der Forschung: Realitätsferne Forschung? - Nicht mit dem "Spillover"-EffektWas hat Forschung mit Realität zu tun? Einiges - zumindest, wenn es um den "Spillover"-Effekt geht!