Ernährungsforschung: Füllige Kellner machen Appetit auf SüßesHat die Bedienung im Restaurant einen höheren Body-Mass-Index, bestellen wir viermal so häufig nach dem Essen noch ein Dessert. Und mehr Alkohol.
Psychische Erkrankungen: Schizophrenie geht mit Zellverlust im Gehirn einherMenschen und Mäuse mit Schizophrenie besitzen weniger Nervenzellen im Gedächtniszentrum des Gehirns. Das könnte jene Krankheitssymptome erklären, die oft schwer zu behandeln sind.
Neurowissenschaft: Kreative Köpfe arbeiten gefühlsabhängigWas passiert im Gehirn, wenn wir kreativ werden? Das kommt darauf an – etwa, ob man gerade fröhliche oder traurige Musik improvisiert, wie ein Versuch mit Jazzmusikern zeigt.
Meistgelesen: Die 10 beliebtesten Wissenschaftsartikel 2015Super-Niño 2015, Mücken und vieles rund um den eigenen Körper und Geist - unsere Zusammenstellung, was Sie in den letzten Monaten am meisten gelesen haben.
Positive Psychologie: "Viele Ärzte und Therapeuten verzweifeln am Unglück anderer" Menschen in helfenden Berufen leiden besonders oft an Burnout und Depression. Glücksforscher und Mediziner Tobias Esch erklärt, warum das so ist – und was man dagegen tun kann.
Jahresrückblick: Das Wissenschaftsjahr 2015 im RückblickVerrücktheiten des Klimawandels, von Pluto und aus der Quantenwelt: Das zurückliegende Jahr hatte einige wissenschaftliche Höhe- und Tiefpunkte
IT-Revolution: Digitale Demokratie statt Datendiktatur Droht uns die Automatisierung der Gesellschaft durch Algorithmen und künstliche Intelligenz? Ein gemeinsamer Appell zur Sicherung von Freiheit und Demokratie.
Evolutionsbiologie: Vaterlose Mädchen sind doch nicht frühreifDer Verlust des Vaters könnte dazu führen, dass Kinder später mehr eigenen Nachwuchs bekommen, vermuten biologische Theoretiker. Ob das stimmt, ist schwer zu überprüfen.
Infektiologie: Verursachen Grippeviren Narkolepsie?Eine aktuelle Studie erklärt die mysteriöse Häufung der Schlafkrankheit nach der Schweinegrippepandemie von 2010
Soziale Medien: Die Macht des HashtagsDie sozialen Medien verändern radikal die Diskussion über Sexismus und Genderprobleme in der Wissenschaft. Aber was verwandelt eine Onlinediskussion in einen Shitstorm?