Intelligente Haustiere: Denken alte Hunde logischer?Border Collies können nicht nur lernen, sondern auch schlussfolgern - und werden mit der Zeit sogar besser darin.
Psychologie: Gewinner sein verleitet zum SchummelnWer sich als Gewinner überlegen fühlen darf, neigt zu Mogelei und Selbstbereicherung, zeigt ein Experiment. Wurden prominente Steuersünder Opfer dieser Selbsttäuschung?
Fahrzeug-Psychologie: Was wir mit unseren Autos ausdrücken"Wer auf den Putz klopft, hat es meist auch nötig": Psychologen erforschen den Zusammenhang zwischen der Automarke und der Psyche des Besitzers.
Gehirnentwicklung: Wie sich das Hirn in Falten legtEin 3-D-Elastomer-Modell und Computersimulationen legen nahe: Das menschliche Gehirn faltet sich unter dem Einfluss physikalischer Kräfte.
Musikgedächtnis: Warum hält die Musik Alzheimer stand?Obwohl Alzheimerpatienten oft die einfachsten Dinge verlernen, hält die Erinnerung an Musik dem Vergessen bei manchen Menschen hartnäckig stand. Wie kann das sein?
KI-Meilenstein: Das Go-Spiel ist geknacktDas Brettspiel Go galt als letzte Bastion menschlicher Überlegenheit. Doch nun feiert ein Google-Team den Durchbruch: "AlphaGo" ließ erstmals einen Top-Spieler schlecht aussehen.
Optische Wahrnehmung: Für Löwen sind alle Zebras grauWarum haben Zebras Streifen? Zur Tarnung wohl eher nicht. Denn ihre Hauptfressfeinde können die Zebrastreifen vermutlich nicht einmal besonders gut sehen.
Hirnforschung: Unser Wille ist doch nicht so unfreiSeit dem berühmten Libet-Experiment glauben viele, statt des freien Willens würden unbewusste Hirnprozesse über uns gebieten. Ein ähnlicher Versuch widerspricht nun.
Sprachkritik: Wie sollte man über Menschen mit psychischen Störungen sprechen?Ob Depression, Schizophrenie oder Magersucht: Menschen mit psychischen Erkrankungen werden häufig stigmatisiert. Schuld daran könnte auch unsere Alltagssprache sein.
Hirnforschung: Informationsknotenpunkte im Kopf Nicht nur in der Luftfahrt gibt es zentrale Verkehrsknotenpunkte. Auch innerhalb des Gehirns werden Informationen hauptsächlich über einige wenige Nervenzellen weitergereicht.