Evolution: Der Mensch, Meister des Power-NapKurz, tief, effizient: Wenn es ums Schlafen geht, macht dem Menschen kaum ein Tier was vor. Das hat einen einleuchtenden Grund, sagen nun zwei Forscher.
Persönlichkeit: Schnelldenker sind charismatischer Charisma ist nicht unbedingt nur eine Frage sozialer Kompetenz – sondern vielmehr die eines flotten Geistes. Wer Informationen schnell verarbeitet, kommt besser bei anderen an.
Zu Besuch im Babylab: Ein Blick ins BabygehirnWie denken Babys über die Welt? Londoner Forscher kombinieren modernste Untersuchungsmethoden für den bislang besten Blick ins sich entwickelnde Gehirn.
Teamarbeit: Kooperation braucht Situation und Charakter Wie gut wir mit anderen zusammenarbeiten, ist auch eine Frage der Persönlichkeit. Nun zeigt eine Studie: Vor allem extravertierte Menschen brauchen öffentlichen Ansporn.
Geflüchtete Wissenschaftler: Vom Flüchtlingslager ins LaborImmer mehr deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen wollen Flüchtlinge unterstützen. Eine Übersicht über die aktuell diskutierten Programme und Maßnahmen.
Natürliches Schlafmittel: Milch müder Kühe macht müdeWerden Kühe zur Schlafenszeit gemolken, geben sie eine ganz besondere Milch: Dank natürlicher Beruhigungsmittel macht sie offenbar ebenfalls schläfrig, zeigt eine Studie.
Islamistischer Terrorismus: Wege aus der RekrutierungsfalleWie schaffen es frisch rekrutierte junge Islamisten, alles jenseits ihrer eigenen Realität auszublenden? Und was kann sie noch bremsen auf dem Kurs in den radikalen Fanatismus?
Neurophilosophie: Was von der Seele übrig bleibtFür die einen besitzt jeder Mensch einen unvergänglichen, vom Körper getrennten Wesenskern. Für die anderen sollte man diesen Irrglauben endlich ad acta legen. Nur, geht das?
e-Signatur: Elektronische Unterschriften verleiten zu Unehrlichkeit Wer nicht handschriftlich, sondern digital unterschreibt, fühlt sich später offenbar weniger an seine Unterschrift gebunden. Wie kommt das?
Neurowissenschaft: Das Gendermosaik im GehirnSind die Gehirne von Männern und Frauen grundverschieden? Das wird jedenfalls oft behauptet. Ein Hirnforscherteam ist angetreten, diese These zu widerlegen.