Über den Wert der Bürgerwissenschaft: Im Tal der WissenschaftDer Wissenschaftstheoretiker Peter Finke plädiert dafür, die Amateurforschung ernster zu nehmen.
50 Jahre Mondlandung: Rückblick auf ein JahrhundertereignisIn diesem schön gestalteten Buch rekapituliert ein Grafikdesigner das Apollo-Raumfahrtprogramm der USA.
Wie Menschen seit Jahrtausenden in der Erde schürfen: Von Feuerstein bis UranDer Bergbau prägt die Menschheitsgeschichte seit der Jungsteinzeit, wie dieser Band darlegt.
Wie Mathematik im Alltag hilft: Ehe verbessern und Kleiderschrank sortierenErfolgsautor Christian Hesse zeigt viele – und nicht immer ganz ernst gemeinte – Möglichkeiten auf, mit Mathematik das tägliche Leben zu bewältigen.
Über die frühe Besiedelung des Mittelmeerraums: Meer zwischen den KontinentenVon der Eiszeit bis Frühklassik behandelt dieses Buch die Kulturgeschichte des »Mare Nostrums«.
Das Chaos der frühen Neuzeit: Europa im AusnahmezustandNach dem Ende des Mittelalters vollzog sich auf dem Kontinent ein tief greifender Wandel, der alle Lebensbereiche erfasste.
Die organische Einheit der Phänomene als Illusion : Das gekittete Ganze Der Philosoph Slavoj Žižek stellt das Konzept der »Disparität« vor, also die Vorstellung eines Ganzen, das aus nicht kompatiblen Teilen besteht.
Ägypten vor den Pharaonen: Auf dem Weg zur WeltmachtGut bebildert, aber textlich recht anspruchsvoll führt dieser Band in die Frühzeit Ägytens ein.
Das Kalifat der Fatimiden: Missionare und MäzeneMit diesem Bildband tragen Forscher dazu bei, mit der oft undifferenzierten Darstellung der islamischen Welt aufzuräumen.
Lebewohl an Facebook, Twitter & Co.: Für immer offlineDer Internetpionier Jaron Lanier plädiert dafür, sich von sozialen Netzwerken abzumelden.