Wie Johannes Kepler seine Mutter verteidigte: Der Hexerei angeklagtDer Astronom Johannes Kepler bewahrte seine Mutter vor Folter und Scheiterhaufen. Dieses Buch beleuchtet seine Zeit.
Vor 550 Jahren starb der »Jahrtausendmann« Johannes Gutenberg: Mainzer MedienrevolutionärDer Buchdruck mit beweglichen Lettern war eine revolutionäre Erfindung. Das Wissen über ihren Urheber ist allerdings lückenhaft.
Über das deutsche »Gedächtnistheater«: Plädoyer für die »Mischcultur«Ein promovierter Politikwissenschaftler fordert zur Desintegration auf.
Ein Ausstellungskatalog über die Nasca: Rätselhafte KulturDie südamerikanischen Nasca haben riesige Scharrbilder hinterlassen. Vieles an ihnen ist bis heute geheimnisumwoben.
Strategien im Wettlauf gegen die Zeit : Perfekter Moment Warum das richtige Timing unseren Erfolg mehr beeinflusst, als wir vielleicht annehmen.
Überwacht von Technologiekonzernen: Big Other sieht dichDie Harvard-Ökonomin Shoshana Zuboff liefert eine umfassende Macht- und Wirtschaftskritik an der Plattformökonomie.
Über den Jahrhundertschriftsteller Jules Verne: Epochaler AutorJules Verne prägte mit seinen fiktiven Romanen ganze Generationen und begründete die Sciencefiction mit. Jetzt liegt eine neue Biografie vor.
Drogen, Sex und Stammesgesänge: Die Wurzeln der Digitalisierung: Zwischen Hippies und HackernDer Internetpionier Jaron Lanier schreibt in seinem neuen Buch über virtuelle Realität und die Anfänge des Silicon Valley.
Die vergessene Römerschlacht am Harzhorn: Wildes Gefecht an der A7Lange glaubten Forscher, die Römer hätten sich nach der katastrophalen Varusschlacht aus Zentralgermanien zurückgezogen. Funde am Harzhorn beweisen das Gegenteil.
Über das Bauingenieurwesen: Reis in der Chinesischen MauerEine Bauingenieurin erzählt unterhaltsam von der Kunst, Brücken und Gebäude zu bauen. Sie stellt bahnbrechende Erfolge vor, aber auch Katastrophen.