Wie Klimawandel-Leugner gegen Tatsachen kämpfen: Die Realität als FeindEin Forscher und ein Karikaturist zeigen in diesem Buch, wie das organisierte Leugnen der globalen Erwärmung den Diskurs zerstört und weltweit Ökosysteme bedroht.
Von der griechischen Antike bis zum Large Hadron Collider: Meilensteine der NaturbeobachtungZwei Wissenschaftshistoriker stellen die großen Erkenntnisse der Physikgeschichte vor.
Über den Wert der Bürgerwissenschaft: Im Tal der WissenschaftDer Wissenschaftstheoretiker Peter Finke plädiert dafür, die Amateurforschung ernster zu nehmen.
50 Jahre Mondlandung: Rückblick auf ein JahrhundertereignisIn diesem schön gestalteten Buch rekapituliert ein Grafikdesigner das Apollo-Raumfahrtprogramm der USA.
Wie Menschen seit Jahrtausenden in der Erde schürfen: Von Feuerstein bis UranDer Bergbau prägt die Menschheitsgeschichte seit der Jungsteinzeit, wie dieser Band darlegt.
Wie Mathematik im Alltag hilft: Ehe verbessern und Kleiderschrank sortierenErfolgsautor Christian Hesse zeigt viele – und nicht immer ganz ernst gemeinte – Möglichkeiten auf, mit Mathematik das tägliche Leben zu bewältigen.
Über die frühe Besiedelung des Mittelmeerraums: Meer zwischen den KontinentenVon der Eiszeit bis Frühklassik behandelt dieses Buch die Kulturgeschichte des »Mare Nostrums«.
Das Chaos der frühen Neuzeit: Europa im AusnahmezustandNach dem Ende des Mittelalters vollzog sich auf dem Kontinent ein tief greifender Wandel, der alle Lebensbereiche erfasste.
Die organische Einheit der Phänomene als Illusion : Das gekittete Ganze Der Philosoph Slavoj Žižek stellt das Konzept der »Disparität« vor, also die Vorstellung eines Ganzen, das aus nicht kompatiblen Teilen besteht.
Ägypten vor den Pharaonen: Auf dem Weg zur WeltmachtGut bebildert, aber textlich recht anspruchsvoll führt dieser Band in die Frühzeit Ägytens ein.