Rezensionen: Lob dem Zweifel Literaturwissenschaftlerin Siri Hustvedt setzt sich mit der Philosophie des Geistes auseinander.
Geschichtstourismus als Fiktion: Die Reise nach FantasiaGeschichtstourismus liegt im Trend. Er hat mit der belegbaren historischen Realität allerdings ziemlich wenig zu tun.
Ein Philosoph auf dem Cäsarenthron: Kriegsherr wider WillenDer römische Kaiser Marc Aurel war für seine Milde berühmt – und zugleich dazu gezwungen, kompromisslose Härte zu zeigen.
Die Zukunft der Arbeitswelt: KI-KollegenAn der Schnittstelle von menschlichen und maschinellen Tätigkeiten entstehen neue Jobs, schreiben zwei Technologen und Unternehmensberater.
Die Widersprüchlichkeit der Grenzen: Verbinden durch TrennenEin Plädoyer dafür, von der grenzenlosen Globalisierung abzukehren.
Wo ist unser Platz zwischen den Maschinen?: Der Mensch in der AutomatenweltRoboter, maschinelles Lernen und Industrie 4.0: Unsere Kultur beginnt sich radikal zu wandeln. Wo führt das hin?
Eine neue Biografie Leonardo da Vincis: Außenseiter in turbulenten ZeitenVom zeitgenössischen Humanismus trennte ihn seine mangelnde Bildung, und auch sonst lag Leonardo da Vinci mit seinen Zeitgenossen über Kreuz.
Das faszinierende Grabmal einer keltischen Fürstin: Jahrhundertfund im SchwabenlandEin unscheinbarer Hügel auf einem Acker an der Donau entpuppte sich als spektakuläre Nekropole der frühen Kelten.
Wie Klimawandel-Leugner gegen Tatsachen kämpfen: Die Realität als FeindEin Forscher und ein Karikaturist zeigen in diesem Buch, wie das organisierte Leugnen der globalen Erwärmung den Diskurs zerstört und weltweit Ökosysteme bedroht.
Von der griechischen Antike bis zum Large Hadron Collider: Meilensteine der NaturbeobachtungZwei Wissenschaftshistoriker stellen die großen Erkenntnisse der Physikgeschichte vor.