© Crepp, J. R. et al.: Astrophysical Journal 781: 29, 2014
Ein Planet in einer Entfernung von 100 Lichtjahren, der 100 000-mal schwächer leuchtet als der Fixstern, den er umkreist, konnte erstmals fotografiert werden. Wie hat man herausgefunden, wo sich ein so schwach leuchtendes Objekt befindet? Wie hat man es dann fotografieren können? Wie ist ein solches Objekt aufgebaut, und wie unterscheidet es sich von einem Fixstern?
Im WIS-Beitrag werden Fragen dieser Art gestellt (und beantwortet).
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Mathematik, Physik
Thema: Mechanik, Planeten, Thermodynamik
Stichwort: Adiabate, akustische Erfahrung als Analogie zum optischen Dopplereffekt, Doppelsterne, Entfernung und Lichtstärke, Komponenten von Vektoren, Kreisbewegung, Leistung, Logarithmus, Radialgeschwindigkeit, Schwerpunkt, Sternaufbau, Wärme, Wasserstoffbrennen
© iStock_AlexeiPinschuk
Eine Unterrichtsidee von Matthias Hauck
Das Unterrichtsmaterial gibt Hintergrundinformationen und kann generell im naturwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt werden. Besonders empfiehlt es sich im Physikunterricht der gymnasialen Kursstufe. Neben den theoretischen Grundlagen zu den Strahlungsgesetzen und der Physik hinter dem Klimawandel werden zwei Demonstrationsexperimente für den Unterricht beschrieben.
Fachgebiet(e): Physik
Bezug zu: NwT
Thema: Umwelt
© ESA, NASA
An Hand zweier faszinierender Projekte der Astronomie soll verdeutlicht werden, dass diese auch immer im Wettstreit um die Gelder zu ihrer Finanzierung stehen. Ausgehend von Informationen und Fragestellungen zu den beiden Projekten soll die Argumentation für die jeweilige Finanzierung geübt werden. Der WIS-Beitrag verbindet die Astronomie mit der Methode des Argumentierens aus dem Deutschunterricht.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Sprache
Thema: Optik, Raumfahrt, Astropraxis
Stichwort: Arbeitsblätter, Argumentation, Argumentationsbildung, Auseinandersetzung mit komplexen Fragestellungen, extrasolare Planetensysteme, Infrarot, IR-Observatorium, Kleingruppenarbeit, PLATO, Präsentation, Projektionsmöglichkeit , Referat , Sammlung wichtiger Informationen, SOFIA, Spektrum, Texte, Verständnis und Fähigkeit zur Auswahl von Fachinformationen teils in englischer Sprache
© IMCCE-Observatoire de Paris / CNRS / Y. Gominet, B. Carry
Im vorliegenden Material werden Informationen vermittelt, die das Interesse an der Beschäftigung mit Asteroiden wecken soll. Ein Exkurs in die Kartografie hilft den Schülerinnen und Schülern ein Modell des Asteroiden zu basteln. Weitere Arbeitsbögen stellen einen Zusammenhang zwischen Ceres, der Erde und anderen Körpern im Sonnensystem her.
Fachgebiet(e): Astronomie
Bezug zu: Geowissenschaften, Informatik, Physik
Thema: Kleinkörper, Thermodynamik
Stichwort: Breitenkreise, Eigenschaften von Asteroiden, Energiehaushalt auf einem Asteroiden, Entfernungen, Entstehung des Sonnensystems, Entzerren von Projektionen, Erkenntnisgewinnung, Fachwissen, Formeln anwenden, Karten, Kartographie, Mercator-Projektion, Methoden übertragen, praktische Tätigkeiten, Projektionen, Taxonomie, Zusammenhänge erkennen
© Spektrum der Wissenschaft
Eine Unterrichtsidee von Matthias Hauck
In diesem Unterrichtsmaterial wird auf schulischem Niveau die geschichtliche Entwicklung der Supraleitung dargestellt.
Diese können als ideale Ergänzung zu den entsprechenden Experimenten und theoretischen Betrachtungen im Unterricht der gymnasialen Kursstufe verwendet werden.
Fachgebiet(e): Physik
Bezug zu: NwT
Thema: Festkörperphysik