ArtenschutzDie letzten Orcas der Salish SeaNahrungsmangel und politische Entscheidungen bringen eine einzigartige Walkultur vor der Nordwestküste der USA an den Abgrund. von Kelso Harper
Unwahrscheinlich tödlich: Tod durch verschluckte GräteGräten können nicht nur im Hals stecken bleiben – mitunter durchlöchern sie Verdauungsorgane, schlitzen Blutgefäße auf, gehen im Körper auf Wanderschaft oder bohren sich in den Po.
Renaturierung: Wie man einem Bach das Plätschern wieder beibringtDen deutschen Flüssen geht es schlecht: zu viele Schadstoffe, zu wenige Fische. Doch ein kleiner Bach in Niedersachsen zeigt, dass es Hoffnung gibt. Ein Besuch vor Ort.
Aal-Wanderungen: Europas geheimnisvollstem Fisch auf der SpurJunge Aale schwimmen Tausende von Kilometern nach Europa, und ein Teil muss die Meerenge bei Gibraltar bewältigen. Jüngste Forschungen zeigen, wie sie das schaffen.
Weltmeere: Was ändert sich durch das UN-Abkommen zum Schutz der Hochsee?Das UN-Abkommen regelt erstmals, wie die Hochsee genutzt und die Lebensräume geschützt werden. Ein wichtiger Schritt, doch Experten bemängeln Lücken bei Kontrollen und Sanktionen.
Artenschutz: Die letzten Orcas der Salish SeaNahrungsmangel und politische Entscheidungen bringen eine einzigartige Walkultur vor der Nordwestküste der USA an den Abgrund.
Paläontologie: Das Zeitalter der Fische begann mit einem MassenaussterbenAm Ende des Ordoviziums änderte sich die Tierwelt der Meere dramatisch: Der Aufstieg der Kiefermäuler begann – und damit auch fast aller Wirbeltiere.
Paläontologie: Riesenhai beherrschte noch vor Megalodon das MeerDas Meer der Kreidezeit war ein gefährlicher Ort: Neben gewaltigen Meeressauriern schwammen hier auch riesige Haie – viel früher als gedacht.
Biodiversität: Wir entdecken Arten so schnell wie nieWie viele Arten insgesamt auf der Erde leben, ist völlig unbekannt. Sicher ist jedoch, dass die Zahl der neu beschriebenen Tiere und Pflanzen Rekorde bricht.
Ökologie: Wie Vögel die Welt der Haie durcheinanderbringenRund um die Inseln der French Frigate Shoals spielt sich jährlich ein Drama ab: Betroffen sind Seevögel. Doch selbst Raubfische bringen sich in Sicherheit.
Fasern statt Plankton: Fischmaul-Prinzip filtert Mikroplastik aus WaschmaschinenÜber Waschmaschinen gelangen große Mengen an Mikroplastik in die Umwelt. Eine Millionen Jahre alte Technik aus dem Tierreich könnte nun helfen, es effektiv herauszufiltern.
Navigation im Tierreich: Mantarochen erstellen in extremen Tiefen eine mentale Karte des OzeansRiesenmantas tauchen deutlich tiefer hinab als bisher angenommen. Die Art und Weise der extremen Tauchgänge verrät, dass sie nicht der Nahrungssuche dienen.
Walstrandungen: Giganten auf Grund gelaufen Jährlich stranden tausende Wale – die Ursachen sind vielfältig, aber häufig menschengemacht.
Tiefsee: Was schwimmt denn da?Große blaue Augen, ein riesiger Mund und ein rosa Körper - dieser Fisch hätte das Zeug zu einem Plüschtier. Entdeckt wurde er in der Tiefsee.
Der überraschende Ursprung der FingerEin Fischfossil offenbart, wie die Finger unserer Hand entstanden, noch bevor die ersten Wirbeltiere aus dem Wasser an Land kamen.
Der lebende TaserAusgeklügelte Messungen und schmerzhafte Selbstversuche liefern erstaunliche Einsichten in das Verhalten der Zitteraale.
Sieben übermenschliche SinneManche Tiere verfügen über Sinneskanäle, von denen wir Menschen nur träumen können. Hier die exotischsten im Überblick.
Warum haben manche Fische Streifen und andere Punkte?Fische zeigen eine riesige Vielfalt an Farben und Mustern. Wie die Zustande kommen, lässt sich mit molekularbiologischen Methoden untersuchen. Ein Video.
Wird In-vitro-Fleisch bezahlbar sein?Wie können wir ohne Verzicht auf Fleisch Leid und Umweltschäden verhindern?
Noch ein toter Wal an deutschen KüstenInnerhalb kurzer Zeit verendeten zwei Großwale in der deutschen Nordsee. Das zweite Exemplar darf aber wohl liegen bleiben.
Ein Haufen seltener FischeDer Rote Handfisch gehört zu den seltensten Arten der Erde. Doch inzwischen gelingt es, ihn erfolgreich im Aquarium nachzuzüchten.
Eine Insel übersät mit WalknochenWas Walfänger am Anfang des 20. Jahrhunderts über Bord kippten, haben Genetiker nun untersucht. Ihr Ergebnis: Die Jagd auf die Tiere hat mütterliche Linien ausgelöscht.
MeereAus dem Meer kommt alles Leben - und noch heute sind die Ozeane von übergeordneter Wichtigkeit für uns Menschen.
WaleZu den Walen zählen die größten Tiere der Welt - und die vielleicht intelligentesten aller Meeresbewohner.
TiefseeWir wissen mehr über den Mond als über die Tiefsee. Dabei leben dort unten im Meer ebenso bizarre wie faszinierende Tiere und spielen sich geologische Dramen ab.