JungfernzeugungRochenweibchen hat Sex mit sich selbstEin Stechrochen-Weibchen in den USA steht kurz davor, Jungtiere zu gebären - ohne Männchen. Dank eines ungewöhnlichen Mechanismus befruchtete sie wohl ihre eigenen Eizellen. von Stephanie Pappas
Drogenhandel: Ist der Hai high?Die See vor Florida gilt als die am stärksten mit Kokain belastete Meeresregion der Erde. Wissenschaftler fragen sich ernsthaft, was dies mit den anwesenden Haien machen könnte.
Riesenfische: Die letzten Giganten der FlüsseSchmutz und begradigte Flüsse belasten besonders die großen Süßwasserbewohner. Dabei ist nur wenig über Riesenfische bekannt – zu wenig, um sie zu schützen. Ein Biologe ändert das.
Paläontologie: Rätsel um das Tully-MonsterEin Fisch, ein Wurm oder eine riesige Schnecke mit Reißzähnen – was war das Tully-Monster? Ein Forscherteam hat jetzt neue Hinweise gefunden.
Knapp entkommen: Wie Baby-Aale aus dem Magen eines Raubtieres flüchtenGefressen werden ist nicht das Ende für diese Fische. Videoaufnahmen zeigen nun im Detail, wie die Aale sogar noch aus dem Bauch größerer Raubfische entkommen.
Nanostrukturen: Der Blaupunktrochen produziert ein einzigartiges BlauBlaupunktrochen sind eher scheue Meeresbewohner, doch von Tauchern gesuchte Fotoobjekte – dank ihrer blauen Punkte. Erstmals wurde untersucht, wie sie diese Farbe erzeugen.
Kognition: Riechen trächtige Fische schlechter?Schwangere Frauen klagen über Vergesslichkeit, aber auch manche trächtige Fische zeigen kognitive Veränderungen: Womöglich ist dadurch ihr Geruchssinn beeinträchtigt.
Umweltverschmutzung: Fischsterben an der Oder weitet sich wieder ausErst schlagen die Behörden in Brandenburg Alarm, nun sind auch in Polen größere Mengen verendeter Fische gefunden worden. Das weckt Erinnerungen an das Fischsterben im Sommer 2022.
Fische: Sauron, der vegetarische PiranhaPiranhas haben zu Unrecht einen schlechten Ruf. Dass es unter ihnen harmlose Pflanzenfresser gibt, belegt der Fund einer neuen Art – auch wenn sie den Namen eines Bösewichts trägt.
Invasive Arten: Feuerfische breiten sich im Mittelmeer ausDie giftigen Tiere gelangten durch den Suezkanal ins Mittelmeer und fühlen sich hier zunehmend wohl. Auch kühlere Gewässer werden inzwischen erobert.
Tierische Wasserpistole: Robbe schießt mit Wasser auf AdlerVermutlich um den Greifvogel zu vertreiben, spuckt eine Robbe Wasser auf einen Adler. Das außergewöhnliche Verhalten fotografierte eine Vogelbeobachterin auf der Isle of Wight.
Überfischung: Raubbau bedroht Haie und Rochen der TiefseeMillionen Haie und Rochen werden jedes Jahr getötet; ihr Verlust bedroht ganze Ökosysteme. Und selbst in der Tiefsee sind die Knorpelfische nicht sicher.
Kleine Fische: Laut wie ein Düsentriebwerk und nur einen Zentimeter langFische der Art Danionella cerebrum haben einen sehr lauten Mechanismus entwickelt, um sich Gehör zu verschaffen. Sie trommeln mit Muskel, Rippe und Knorpel auf die Schwimmblase.
Speerfische: Marline koordinieren sich durch LeuchtzeichenBei ihren Attacken auf Fischschwärme müssen Marline aufpassen, dass sie sich nicht gegenseitig verletzen. Ein ganz besonderes Signal könnte dabei helfen.
Der überraschende Ursprung der FingerEin Fischfossil offenbart, wie die Finger unserer Hand entstanden, noch bevor die ersten Wirbeltiere aus dem Wasser an Land kamen.
Der lebende TaserAusgeklügelte Messungen und schmerzhafte Selbstversuche liefern erstaunliche Einsichten in das Verhalten der Zitteraale.
Sieben übermenschliche SinneManche Tiere verfügen über Sinneskanäle, von denen wir Menschen nur träumen können. Hier die exotischsten im Überblick.
Warum haben manche Fische Streifen und andere Punkte?Fische zeigen eine riesige Vielfalt an Farben und Mustern. Wie die Zustande kommen, lässt sich mit molekularbiologischen Methoden untersuchen. Ein Video.
Wird In-vitro-Fleisch bezahlbar sein?Wie können wir ohne Verzicht auf Fleisch Leid und Umweltschäden verhindern?
Wie sehen Fische im Wasser? Menschen sehen unter Wasser alles unscharf. Doch die Linsen der Fische sind speziell auf die Unterwasserwelt angepasst.
Ein Haufen seltener FischeDer Rote Handfisch gehört zu den seltensten Arten der Erde. Doch inzwischen gelingt es, ihn erfolgreich im Aquarium nachzuzüchten.
Eine Insel übersät mit WalknochenWas Walfänger am Anfang des 20. Jahrhunderts über Bord kippten, haben Genetiker nun untersucht. Ihr Ergebnis: Die Jagd auf die Tiere hat mütterliche Linien ausgelöscht.
Auge in Auge mit dem RiesenEine Begegnung der anderen Art hatte der Neuseeländer Richard Robinson. Mit seinem Bild eines jungen Südkapers hat er gute Chancen, Wildlife Photographer of the Year zu werden.
MeereAus dem Meer kommt alles Leben - und noch heute sind die Ozeane von übergeordneter Wichtigkeit für uns Menschen.
TiefseeWir wissen mehr über den Mond als über die Tiefsee. Dabei leben dort unten im Meer ebenso bizarre wie faszinierende Tiere und spielen sich geologische Dramen ab.
WaleZu den Walen zählen die größten Tiere der Welt - und die vielleicht intelligentesten aller Meeresbewohner.