Science Slam: »Shape it off«: Welche Proteine unseren Zellen Form und Bewegung gebenAuch unsere Zellen müssen »in shape« sein. Dieser Science Slam entführt in die Mikrowelt unserer Zellmembranen und erklärt, was das mit der Krebsforschung zu tun hat.
Doktor Whatson: Werden wir von unserem Mikrobiom gesteuert?In unserem Darm leben viele kleine Helfer: das Mikrobiom. Wie man es unterstützen kann und ob es sogar unsere Entscheidungen steuert, erklärt Doktor Whatson in diesem Video.
Urknall, Weltall und das Leben: KI in Forschung und GesellschaftSchon heute verändert künstliche Intelligenz unser Leben in vielen Bereichen. Wie wird sie in den nächsten Jahren die Arbeitswelt und die Gesellschaft prägen?
Urknall, Weltall und das Leben: Wo ist die Antimaterie?Im Universum besteht ein Ungleichgewicht: Es gibt viel mehr Materie als Antimaterie. Warum das so ist, erklärt dieser Vortrag bei »Urknall, Weltall und das Leben«.
Science Slam: All inclusive gabs schon im Mittelalter: Handtuchkriege & KreuzzügeReisen im Mittelalter war ganz anders als heute – oder? Dieser Vortrag bei Science Slam zeigt, wie sich Menschen im Mittelalter beim Reisen entspannten.
Urknall, Weltall und das Leben: Was ist Leben?Wie Leben definiert ist, kann man aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten – und das tut diese Diskussion bei »Urknall, Weltall und das Leben«.
Urknall, Weltall und das Leben: Blick ins Nichts?Können wir mit dem James-Webb-Teleskop in die Vergangenheit blicken – und wenn ja, wie weit? Das zeigt dieses Video von »Urknall, Weltall und das Leben«.
Science Slam: Warum Raumplanung eine Liebesgeschichte istWindräder zu platzieren und Regionalpläne zu entwerfen, kann durch ganz schön kompliziert sein. Dass Raumplanung nicht langweilig ist, zeigt dieser Vortrag bei Science Slam.
Doktor Whatson: Wieso dein Internet so langsam istWarum hinken wir im Glasfaserausbau immer noch hinterher und wie schaut die Zukunft des Internets aus?
Urknall, Weltall und das Leben: Kernfusion – Kritik & Einordnung zum »größten Fehler«In dieser Reaktion geht Hartmut Zohm darauf ein, was wirklich der größte Fehler der Kernfusion ist und welche Rolle Fusionskraftwerke in Zukunft spielen könnten.