UNTERRICHTSMATERIAL
Sommerdreieck
© Astronomie Heute 05/2007, Akira Fujii
(Ausschnitt)

Das Sommerdreieck und die Faszination Astronomie

Der folgende Beitrag zeigt einen Weg, Schüler einer achten Klasse, also ohne große mathematische und physikalische Vorbildung in die Welt der Astronomie einzuführen, ihnen einen Weg zu zeigen, die Welt in der wir leben mit anderen Augen zu sehen und ein wenig den Ehrgeiz zu entwickeln, mehr davon wissen zu wollen.
Fachgebiet Astronomie
Bezug zuPhysik, Mathematik
ThemaPositionsastronomie, Sterne, Astropraxis, Geschichte der Astronomie
StichwortArbeit mit Modellen, Deep Sky-Objekte, Doppelsterne, maßstäbliches Umrechnen, Sternbilder
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

Kontakt

Bernd Lietzow

Downloads

Quelle: Astronomie Heute 5/2007, S. 38-43
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
Wir leben im Zeitalter der Entdeckung und zunehmenden Erforschung von Planeten bei anderen Sternen – den Exoplaneten. Die Medienpräsenz zeigt, dass ...
Der folgende WIS-Beitrag wendet sich einem Thema zu, welches die Schüler sehr begeistern kann und sie ihr Schulleben lang und darüber hinaus begleiten ...
Im Beitrag „Jupitermond Io in Aktion“ in der Zeitschrift „Sterne und Weltraum“ 03/2024 wurde vom Auffinden von Schwefelmonoxid (SO) in der Atmosphäre ...
XLAB - Göttinger Experimentallabor für junge Leute e.V.
Kleine Gruppen aus Grundschullehrern, technischen Assistenten des XLAB und Gymnasiallehrern erarbeiteten zu den Bereichen Astronomie, Sinnesphysiologie, Mineralogie und Chemie des Wassers Experimentierkästen für den Unterricht an Grundschulen. Diese wurden dann an den jeweiligen Schulen erprobt und ...