UNTERRICHTSMATERIAL
Sommerdreieck
© Astronomie Heute 05/2007, Akira Fujii
(Ausschnitt)

Das Sommerdreieck und die Faszination Astronomie

Der folgende Beitrag zeigt einen Weg, Schüler einer achten Klasse, also ohne große mathematische und physikalische Vorbildung in die Welt der Astronomie einzuführen, ihnen einen Weg zu zeigen, die Welt in der wir leben mit anderen Augen zu sehen und ein wenig den Ehrgeiz zu entwickeln, mehr davon wissen zu wollen.
Fachgebiet Astronomie
Bezug zuMathematik, Physik
ThemaPositionsastronomie, Sterne, Astropraxis, Geschichte der Astronomie
StichwortArbeit mit Modellen, Deep Sky-Objekte, Doppelsterne, maßstäbliches Umrechnen, Sternbilder
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

Kontakt

Bernd Lietzow

Downloads

Quelle: Astronomie Heute 5/2007, S. 38-43
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
In Bezug auf den Beitrag „Planet um Alpha Centauri A entdeckt“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 11/2025
Weit entfernte Exoplaneten sind im hellen Licht ihrer Sterne selbst mit leistungsstarken Teleskopen kaum zu erkennen. Die meisten bisher bekannten ...
In Bezug auf den Beitrag: „Raumsonde DART verändert Asteroiden stärker als erwartet“ in der Zeitschrift „Sterne und Weltraum“ 10/25
Die NASA-Mission DART (Double Asteroid Redirection Test) hatte 2022 das Ziel, durch einen gezielten Einschlag die Umlaufbahn des Asteroidenmondes ...
In Bezug zu „Ein erdgroßer Planet bei einem winzigen Stern“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum«
Der Exoplanet SPECULOOS-3b umrundet einen ultrakühlen Zwergstern in unserer kosmischen Nachbarschaft – und ist der Erde in Größe und Gesteinsnatur ...
XLAB - Göttinger Experimentallabor für junge Leute e.V.
Kleine Gruppen aus Grundschullehrern, technischen Assistenten des XLAB und Gymnasiallehrern erarbeiteten zu den Bereichen Astronomie, Sinnesphysiologie, Mineralogie und Chemie des Wassers Experimentierkästen für den Unterricht an Grundschulen. Diese wurden dann an den jeweiligen Schulen erprobt und ...