UNTERRICHTSMATERIAL

Die Planeten

von Jan Hattenbach
Quelle: SUW 06/2018 S. 60-62
GEHÖRT ZU
© Carolin Liefke
(Ausschnitt)
Maßstabsgetreue Modelle helfen dabei, sowohl die Größen der Planeten als auch die Dimensionen des Sonnensystems als Ganzes zu verdeutlichen und damit den Anblick dieser Himmelskörper mit und ohne Fernrohr anschaulich werden zu lassen. Oftmals kommen hierbei aus praktischen Gründen allerdings unterschiedliche Maßstäbe für die Größen und die Abstände der Planeten zum Einsatz, was insbesondere bei jüngeren Schülern leicht zu Missverständnissen führen kann. Dieses WIS-Material gibt Hinweise zum Bau eines Modells, das dieses Problem umgeht und zeigt anhand von Beispielen werden mögliche Lernziele für verschiedene Altersstufen auf.
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
In Bezug auf den Beitrag „Planet um Alpha Centauri A entdeckt“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 11/2025
Weit entfernte Exoplaneten sind im hellen Licht ihrer Sterne selbst mit leistungsstarken Teleskopen kaum zu erkennen. Die meisten bisher bekannten ...
In Bezug auf den Beitrag: „Raumsonde DART verändert Asteroiden stärker als erwartet“ in der Zeitschrift „Sterne und Weltraum“ 10/25
Die NASA-Mission DART (Double Asteroid Redirection Test) hatte 2022 das Ziel, durch einen gezielten Einschlag die Umlaufbahn des Asteroidenmondes ...
In Bezug zu „Ein erdgroßer Planet bei einem winzigen Stern“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum«
Der Exoplanet SPECULOOS-3b umrundet einen ultrakühlen Zwergstern in unserer kosmischen Nachbarschaft – und ist der Erde in Größe und Gesteinsnatur ...
XLAB - Göttinger Experimentallabor für junge Leute e.V.
Kleine Gruppen aus Grundschullehrern, technischen Assistenten des XLAB und Gymnasiallehrern erarbeiteten zu den Bereichen Astronomie, Sinnesphysiologie, Mineralogie und Chemie des Wassers Experimentierkästen für den Unterricht an Grundschulen. Diese wurden dann an den jeweiligen Schulen erprobt und ...