Astronomie - Bilder

Spektrum.de Logo

: Auf dem Weg zum Maximum

Im Moment herrscht relative Ruhe auf unserer Sonne - die in elfjährigem Zyklus schwankende Sonnenaktivität befindet sich gerade in einem Tief. Doch das nächste Hoch kommt bestimmt: Gegen Ende von 2007, vielleicht auch erst zu Jahresbeginn 2008 - und damit ein halbes bis ganzes Jahr verspätet - soll der nächste Zyklus starten, der sein Maximum dann 2012 erreicht. Und die Wissenschaftler warnen: Die Sonnenaktivität wird dreißig bis fünfzig Prozent stärker sein als beim letzten Mal. Zu diesem Ergebnis kommt ein neues Modell, das Sonnenbeobachtungen seit 1880 berücksichtigt. Zur Einstimmung auf das, was uns erwartet, ein kleines Sonnenpanorama.
Spektrum.de Logo

: Bröckelnder Komet rauschte in Erdnähe

Vorweg für alle Ängstlichen: Ja, er war völlig ungefährlich. Und ja, er hat uns verfehlt, um mindestens zehn Millionen Kilometer. Damit kam uns Komet 73P/Schwassmann-Wachmann 3 allerdings Mitte Mai so nahe wie kein Schweifstern seit zwanzig Jahren. Spannend war dies besonders wegen der zweifelhaften Stabilität des Brockens - seit Jahren zerfällt er nach und nach in seine Einzelteile. Und daher hofften die Astronomen darauf, dass mehr große Fragmente vom Kometen brechen und 73P urplötzlich ziemlich hell am Himmel erstrahlen lassen. Hier finden sie ein Potpourri der besonders schönen Kometenbilder aus aller Welt.