Felsmalerei: Fossile Tiere auf Fels verewigtDie San fertigten zahlreiche Felszeichnungen im südlichen Afrika. Dabei könnten sie auch Tiere dargestellt haben, die seit Jahrmillionen ausgestorben sind.
Griechenland: Tanz zweier nackter SatyrnNur wenige Mosaike aus dem 4. Jahrhundert haben überdauert. Damals hatten die Griechen die Kunst des Steinchenlegens gerade erst für sich entdeckt.
Inkamumie »Juanita«: Das Mädchen aus dem EisRund 500 Jahre nachdem sie einem blutigen Ritual zum Opfer gefallen war, ist eine junge Inkafrau wieder auferstanden – als lebensechte Rekonstruktion in einem Museum.
Fund aus Burgruine: Schachspiel für den »guten« RitterArchäologen haben in Baden-Württemberg eine 1000 Jahre alte Spielesammlung entdeckt. Darunter die Schachfigur eines Springers in einer ursprünglichen Fassung des Spiels.
Fotografie: Deutschlands vermutlich ältestes FotoEine Forscherin vom Deutschen Museum hat ein Lichtbild entdeckt, das auf den März 1837 datiert. Damit dürfte es das älteste bekannte Foto Deutschlands sein.
Niederösterreich: Tote Mammuts im WeinkellerBeim Umbau seines Kellers stieß ein Winzer auf riesige Knochen. Wie sich herausstellte, hatten Jäger vor bis zu 40 000 Jahren dort ihre Beute zerlegt: ganze drei Mammuts.
Römische Dodekaeder: Wie Cäsar seine Handschuhe strickteEs sind die wohl seltsamsten Funde aus der Antike: Niemand weiß, wofür diese geometrischen Körper aus Bronze waren. Doch es gibt mehrere Vorschläge, das Rätsel zu lösen.
Frankfurt: Ein Zentrum vor der MauerLange galt die Judengasse Frankfurts als Zentrum jüdischen Lebens in Europa. Dann verschwand sie unter dem Asphalt der Gegenwart. Eine digitale Rekonstruktion holt sie zurück.
Impressionismus: Monets größtes MeisterwerkEine Ausstellung vor 150 Jahren markiert die Geburtsstunde des Impressionismus. Dessen berühmtester Vertreter schuf sich die größte Quelle seiner Inspiration selbst: seinen Garten.
England: University of Cambridge findet seltene Malereien auf dem DachbodenHunderte Jahre lang blieben Wandbilder auf einem Dachboden der University of Cambridge unbemerkt. Der Fund der königlichen Adelswappen der Tudorfamilie hat Seltenheitswert.