Fund in FrankreichSpätantike Tresore gefüllt mit Tausenden MünzenArchäologen haben in einer antiken Siedlung vergrabene Gefäße entdeckt – ein jedes randvoll mit Münzen. Dafür, dass hier einst hastig Vermögen verscharrt wurde, spricht aber wenig. von Karin Schlott
Antikes Athen: Licht ins DunkelDer Parthenon war eher ein dunkler Raum als ein lichtdurchfluteter Marmorsaal. Wieso Athens berühmtestes Heiligtum manchmal doch erstrahlte, zeigt eine digitale Rekonstruktion.
Nubische Pracht: Glanz eines versunkenen ChristenreichsDank aufwändiger Rekonstruktionen werden prunkvolle Gewänder aus dem mittelalterlichen Nubien wieder lebendig. Ihre Vorbilder stammen von Wandmalereien einer Kathedrale im Sudan.
Oberlausitz: Archäologen bergen 16 Kilogramm schweren Hortfund aus der BronzezeitIn der Oberlausitz sind Fachleute auf einen beachtlichen Hortfund gestoßen: Sie entdeckten 310 Sicheln, Beile und Barren aus Bronze, die vor 3000 Jahren verborgen worden waren.
Kathedrale von Beauvais: Gescheiterte GigantomanieVier Jahre lang galt die Kathedrale von Beauvais als das höchste Gebäude der Welt – dann fiel sie in sich zusammen. So sah die Krönung der Gotik in voller Größe aus.
»Bigfoot« am Hadrianswall: Archäologen bergen römische Riesenschuhe, Größe 48 plusIn einem Kastell am Hadrianswall stießen Archäologen auf eine große Überraschung: Rund 2000 Jahre alte Schuhe aus der Römerzeit – in Übergröße.
Im meistbesuchten Museum der Welt: Archäologen graben den Louvre ausIm Louvre sind nicht nur viele Altertümer ausgestellt, sondern auch unter dem Bau schlummert Altes. Nun haben Archäologen begonnen, den Untergrund des Museums zu sondieren.
Österreich: Delfine für die LuxusvillaDie Römer brachten sogar Delfine nach Oberösterreich, zeigt eine Ausgrabung in Thalheim bei Wels. Zumindest als Bild. Einst zierten die Tierdarstellungen ein prachtvolles Anwesen.
Pazifik: Verschollenes U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg wieder aufgetauchtDas U-Boot »USS F-1« der U.S. Navy war 1917 vor der Küste Kaliforniens gesunken. Lange war seine Lage unbekannt. Nun haben Forscher das Wrack erstmals mit Tauchfahrzeugen besucht.
Bilder der Woche: Geschmückt mit HundezähnenIn Sachsen-Anhalt haben Archäologen das Grab einer Frau aus der Jungsteinzeit entdeckt. Wie man sieht, zeigte man damals durchaus gern die Zähne, zum Beispiel 93 Stück.
Fossile Singzikade: 47 Millionen Jahre altes ZirpenErstmals haben Fachleute in der Fossillagerstätte Grube Messel das Fossil einer Singzikade entdeckt.
Neandertaler: Gar nicht mal so andersDer moderne Mensch und sein ausgestorbener Verwandter sahen sich wohl ähnlicher, als ihre Schädel vermuten lassen. Das zeigt dieses rekonstruierte Gesicht einer Neandertalerin.
Mittelalterliches Manuskript: Merlin-Sage zu Buchdeckel recyceltFachleute haben in der Cambridge University Library ein mittelalterliches Manuskript entdeckt – vernäht in einen Bucheinband. Die seltene Handschrift handelt von Merlin.
Knochenfund in Österreich: Fünf Mammuts auf einen SchlagIn Niederösterreich fanden sich die Überreste von fünf Mammuts. Eiszeitjäger hatten die Tiere vor zirka 25 000 Jahren erlegt, zerlegt und dann haufenweise Knochen hinterlassen.
Teheran im Smog: Nicht mehr als fünf Tage frische Luft im JahrIrans Hauptstadt ist die meiste Zeit des Jahres in schmutzige Luft gehüllt. Staatsmedien im autoritär regierten Land verkünden nun: Das sei ungesund und schädlich für die Menschen.
Westfalen: Römisches Meisterwerk der Technik lag auf AckerIn Ostwestfalen sammelte ein Sondengänger ein winziges Metallobjekt von einem Feld. Es entpuppte sich als römisches Vorhängeschloss – in Miniatur und aus Gold gefertigt.