Familie: Fragen verändern die ErinnerungFragen in der Therapie beeinflussen mitunter das aktuelle Verhältnis zu geliebten Menschen. Sie können aber darüber hinaus auch unsere Erinnerungen an die Kindheit verändern.
Expedition nach Arabien: Die Reise der GescheitertenDie erste europäische Forschungsreise nach Arabien endete, bevor sie richtig losging. Nur Carsten Niebuhr überlebte. Seine Schriften befeuerten vor 250 Jahren die Gelehrtenwelt.
Medienwirkungsforschung: Immer mehr Morde in FilmenNicht nur Krimis, sondern alle Arten von Filmen drehen sich zunehmend um Mord und Totschlag. Das zeigt eine KI-Analyse von Dialogen aus den vergangenen 50 Jahren.
Serra da Capivara: Die übernatürlichen Ideen der Archäologin Niède GuidonAls junge Archäologin in den 1970er Jahren entdeckte Niède Guidon den archäologischen Reichtum der Serra da Capivara – und begann, die verarmte Gegend in die Gegenwart zu holen.
Ig-Nobelpreis: Wie ein alberner Preis Forscherkarrieren verändertEin schwebender Frosch, eine nekrophile Ente, das Gehirn von Taxifahrern – mit den Ig-Nobelpreisen werden ungewöhnliche Arbeiten ausgezeichnet. Nicht alle Preisträger freuen sich.
Ernährung: Zuckerrationierung nach Weltkrieg ließ Kinder gesünder aufwachsenKinder, die durch kriegsbedingte Rationierungen zu Beginn ihres Lebens weniger Zucker zu sich nahmen, entwickelten Jahrzehnte später seltener Diabetes und Bluthochdruck.
Jahresrückblick: Unsere Forschungshighlights aus 2024Was waren die bemerkenswertesten, verblüffendsten, wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse des Jahres 2024? Hier präsentiert die »Spektrum«-Redaktion ihre Auswahl.
Wintersonnenwende: Wie sich dunkle Tage auf den menschlichen Körper auswirkenDie Wintersonnenwende, der Höhepunkt eines Zeitraums im Jahr, in dem sich jede Zelle in unserem Körper nach mehr Licht sehnt.
Terpene: Was verleiht Weihnachtsbäumen ihren frischen, gemütlichen Duft?Welche Moleküle sind für den unverwechselbaren Geruch der Weihnachtsbäume verantwortlich?
Konradin, der letzte Staufer: Das Kind, das König sein wollteAn der Spitze tausender Ritter wollte ein 15-Jähriger die Stauferdynastie wiederbeleben. Und lieferte mit seinem rührenden Tod doch nur das Propagandamaterial für Jahrhunderte.