Koalitionsforschung : Wer knackt den Koalitions-Code?Die Regierungsbildung könnte diesmal vertrackt werden. Ein Gespräch mit Koalitionsforscher Marc Debus über rote Linien, eine Brandmauer – und die Tücken einer Minderheitsregierung.
Golf von Mexiko: Wie Orte zu ihren Namen kommenBerge, Städte und sogar Buchten haben Namen. Meist herrscht Konsens darüber, wie ein Ort heißt. Kann also ein US-Präsident einfach beschließen, den Golf von Mexiko umzubenennen?
Genstudie: Wo lag der Ursprung der indoeuropäischen Sprachen?Eine Genstudie gräbt tiefer in der Vergangenheit der indoeuropäischen Sprachfamilie als jede andere zuvor. Im Kaukasus könnte sie die Antwort auf ein altes Rätsel gefunden haben.
Italien: Die geheime Leidenschaft des Domenico CicciIm Grunde war Domenico Cicci ein ehrenwerter Mann. Doch eine fixe Idee trieb den Anwalt im 18. Jahrhundert in die Illegalität. Nun sind ihm Forscher doch auf die Schliche gekommen.
Massendynamik: Menschen bilden bei Versammlungen überraschende WirbelmusterBisher dachte man, dass Menschenmengen chaotischen Bewegungsmustern folgen. Doch ein Volksfest in Spanien offenbart überraschende Verhaltensweisen in großen Ansammlungen.
Phonästhetik: Wann klingt eine Sprache schön?Auf den Ranglisten der schönsten Sprachen stehen Französisch und Italienisch oft weit oben, Deutsch weit unten. Das verrät aber weniger über die Sprachen als über uns selbst.
Çatalhöyük : War die erste Stadt der Menschheitsgeschichte gar keine Stadt?Mitten in Anatolien lag die Wiege städtischer Zivilisation: Çatalhöyük, wo schon vor rund 9000 Jahren viele tausend Menschen zusammenlebten. Oder doch nur ein paar hundert?
100 Jahre Australopithecus: Der umstrittene Südaffe1925 führte Raymond Dart mit der Erstbeschreibung des Australopithecus africanus eine neue Gattung für die Vorfahren des Menschen ein.
»Wir hier unten gegen die da oben«: Die Logik des PopulismusPopulisten sehen sich als die wahren Demokraten – und wollen genau deshalb die Institutionen der Demokratie aushöhlen, sagt Politikwissenschaftler Marcel Lewandowsky.
Bildung: Schulmathematik bereitet nicht aufs Leben vorAlltags- und Schulmathematik haben oft wenig miteinander zu tun. Kinder, deren Unterricht zu abstrakt ist, sind offenbar kaum in der Lage, alltägliche Rechenaufgaben zu lösen.