Plinius der Ältere: Er kam, sah und schrieb und schrieb und schriebVor 2000 Jahren wurde Plinius der Ältere geboren. Der Römer schuf ein Mammutwerk, eine antike Wikipedia. Und manche Passagen in seiner Naturkunde sind erstaunlich aktuell.
Giacomo Casanova: Wohin der Wind ihn bliesAls Bibliothekar in Böhmen blickte der alt gewordene Casanova auf ein pralles Leben zurück. Der Abenteurer schrieb und grantelte – und verfasste ein Stück Weltliteratur.
Deutsche Museen : »Atlas der Abwesenheit« über Kamerun-Objekte veröffentlicht40 000 Objekte aus der ehemaligen Kolonie beherbergen deutsche Museen. Die Unkenntnis darüber in beiden Ländern sei »erschütternd«, findet die Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy.
Mittelalterkomik: Killer-Kaninchen und Trinkexzesse, aus dem Repertoire eines BardenEin Forscher hat die Notizen eines Spielmanns aus dem 15. Jahrhundert entdeckt. Sie sind voll von absurden Geschichten, inklusive eines Killer-Kaninchens à la Monty Python.
Deutsche Sprache: Die Kuh ist gemelkt, der Zopf geflechtet, der Schatz gehebtSprache wandelt sich. Aber wohin genau geht die Reise? Im Fall der deutschen Verben geben bestimmte Regeln den Weg vor, während einige Wörter schon mitten im Wandel sind.
Archäologie: Parasiten und Durchfall plagten alte JudäerDie alten Zeiten waren sicherlich für viele Menschen keine sonderlich guten – zumindest nicht, wenn es um ihr Gedärm ging. Das zeigen Untersuchungen alter Latrinen.
Reiternomaden: Sattel aus dem Wüstengrab, der vielleicht älteste weltweitIm Nordwesten Chinas fanden Archäologen einen rund 2700 Jahre alten Ledersattel. In einem Grab lag er so platziert, als ob die Tote noch im Jenseits reiten sollte.
Paläoanthropologie: Kälte erhöhte den Selektionsdruck auf die Erstbesiedler EurasiensKulturtechniken machen den Menschen extrem anpassungsfähig. Doch neue genetische Analysen zeigen: Er war einst genauso anfällig für plötzliche Umweltveränderungen wie andere Tiere.
Evolution: Am Anfang war das StammgeflechtEine neue Studie zeichnet ein neues Bild vom Ursprung des Menschen in Afrika: Demnach entwickelte sich unsere Art dort an vielen Orten gleichzeitig.
»Wüstendrachen«: Die ältesten Bauzeichnungen der WeltSie sind 8000 Jahre alt und maßstabsgetreu: Felsbilder in Jordanien und Saudi-Arabien bilden riesige Jagdfallen ab und ähneln den Überresten solcher »Wüstendrachen«.