Casanovas bester Buddy: Das wilde Leben des Antonio CroceMänner wie Casanova streiften im 18. Jahrhundert zuhauf durch Europa. Doch kaum einen kennt man. Nun spürten Fachleute einen Abenteurer auf, der noch dazu ein Freund Casanovas war.
Wilderei: Nashörner ohne Horn offenbar besser geschütztWilderer haben es oft auf Nashörner abgesehen, weil sich das Horn teuer verkaufen lässt. Laut einer Studie könnte es die Wilderei erheblich verringern, wenn man die Tiere enthornt.
150. Geburtstag Thomas Mann: Teleplasma à la EinsteinThomas Mann bediente sich für seine Romane aller möglichen Wissensbestände, von der Psychoanalyse bis zur modernen Physik. Und mit Okkultismus beschäftigte er sich ganz praktisch.
Sozialverhalten: Roboter bringt Affen zum GähnenGähnen ist ansteckend – sogar dann, wenn es von einer Maschine kommt. Schimpansen jedenfalls gähnen herzhaft, nachdem ein Roboterkopf ihnen das vorgemacht hat.
Wissenschaftsfreiheit: Der Kulturkampf um die WissenshoheitDie US-Regierung erhöht den Druck auf missliebige Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen. Vor allem Harvard und Wikipedia stehen im Zentrum neuer Attacken.
Parasitengeschichte: Der Boom der BettwanzeAls die Menschheit sesshaft wurde, nisteten sich auch Parasiten ein. Einer der ersten Schmarotzer, der vom neuen Lebensstil prächtig profitierte, war offenbar die Bettwanze.
Guatemala: Außergewöhnlich frühe Stätten der Maya entdecktIn Guatemala haben Forscher zahlreiche Maya-Stätten aufgespürt. Erste Grabungen zeigen: Manche Bauten stammen aus der Frühzeit der Maya-Kultur und sind bis zu 2900 Jahre alt.
Menstruation: Von Tampons bis Tassen – das sagt die Forschung über PeriodenprodukteSind Tampons schädlich? Wie bekommt man TSS? Zum Thema Menstruation gibt es viele hartnäckige Mythen – auch zu den verschiedenen Periodenprodukten.
Weltbevölkerung: Wie viele sind wir wirklich?Anmelderegister, die nicht aktuell sind. Geburtsurkunden, die nie ausgestellt wurden. In der Praxis ist Volkszählung eine holprige Kunst. Eine Analyse in Grafiken.
Definition des Meters : Die abenteuerliche Suche nach der Länge des MetersHeute vor 150 Jahren wurde der »Urmeter« weltweiter Standard. Die Bestimmung seiner Länge aber führte den Franzosen Pierre Méchain auf eine Expedition an den Rand des Wahnsinns.