Zwischen Ahnung und Analyse: Wie viel Wissenschaft steckt in Vorhersagen?Ob bei Pandemien, Kriegen oder der Entwicklung von KI: Prognosen sind allgegenwärtig. Wie verlässlich sind die Vorhersagen, wenn selbst Experten und Algorithmen oft falschliegen?
Zu viele Krisen: Mehr als zwei Drittel der Internetnutzer meiden NachrichtenZu viele Kriege, zu viele Probleme: Gut 70 Prozent der Internetnutzer gehen Nachrichten zumindest gelegentlich bewusst aus dem Weg. Wissenschaftler sprechen von Selbstschutz.
Gender-Gap: Der Moment, in dem Mädchen in Mathematik zurückbleibenIm Kleinkindalter haben Jungen und Mädchen vergleichbar viel Freude an Zahlen und Logik. Das ändert sich jedoch schnell, sobald sie in die Schule kommen. Woran liegt das?
Ibn Battuta: Geschichten von Hunderttausendundeinem KilometerDrei Jahrzehnte lang war Ibn Battuta unterwegs, dann verfasste er einen Reisebericht, der seinesgleichen sucht. Über das, was dazwischen geschah, staunt und rätselt man bis heute.
Krone aus dem alten Korea: Insektenflügel statt EdelsteineIn Korea fand sich eine fast 1500 Jahre alte Krone aus dem Königreich Silla – dekoriert mit den schillernden Flügeln von Prachtkäfern. Vergleichbares sei bisher nicht bekannt.
Griechenland: Heldenkult für Odysseus auf Ithaka entdecktDer listige König von Ithaka ist ein berühmter Held griechischer Mythen. Nun haben Archäologen auf der westgriechischen Insel eine tatsächliche Kultstätte für Odysseus entdeckt.
Rote Liste zu Nord- und Ostsee: Klimawandel verändert Verbreitung von MeeresfischenWelche Fische kommen in Nord- und Ostsee vor? Das verändert sich gerade stark – durch den Klimawandel. Eine besondere Art gilt erstmals als ausgestorben.
Sexuelle Gewalt: Die Schuld gehört den TäternFalsche Annahmen über sexualisierte Gewalt erzeugen Unsicherheit und Scham bei den Opfern und führen dazu, dass die allermeisten Täter nie zur Verantwortung gezogen werden.
Casanovas bester Buddy: Das wilde Leben des Antonio CroceMänner wie Casanova streiften im 18. Jahrhundert zuhauf durch Europa. Doch kaum einen kennt man. Nun spürten Fachleute einen Abenteurer auf, der noch dazu ein Freund Casanovas war.
Wilderei: Nashörner ohne Horn offenbar besser geschütztWilderer haben es oft auf Nashörner abgesehen, weil sich das Horn teuer verkaufen lässt. Laut einer Studie könnte es die Wilderei erheblich verringern, wenn man die Tiere enthornt.