Deutschlands Drogenproblem in Zahlen: Higher denn jeIn der Bundesrepublik wird gespritzt, gesnieft, geraucht und geschluckt. Die Daten zum Drogenkonsum zeichnen ein drastisches Bild.
Tierverhalten: Orcas nutzen Werkzeuge zum gegenseitigen PutzenSchwertwale haben eine enge Beziehung zu Artgenossen. Die Tiere jagen nicht nur gemeinsam, sondern helfen sich offensichtlich auch bei der Körperpflege.
Legale vs. illegale Drogen: Wie süchtig ist Deutschland?Der Konsum illegaler Drogen in Deutschland steigt insgesamt an. Die weitaus größten Probleme verursachen aber immer noch die legalen Rauschmittel Alkohol und Tabak.
Paviane: Langes Leben dank fürsorglichem VaterWenn der Vater bei ihnen bleibt und sich um sie sorgt, leben Pavianweibchen länger. Was ist dran an der Vater-Tochter-Beziehung?
Sozialpsychologie: Wie Nostalgie alte Freundschaften am Leben hältNostalgische Gefühle haben eine wichtige Funktion: Sie helfen uns offenbar dabei, enge zwischenmenschliche Beziehungen bis ins hohe Alter zu bewahren.
Schädelfossil aus China: Rätselhafte Denisovaner bekommen erstmals ein GesichtSchon länger hegen Fachleute den Verdacht, dass ein fossiler Schädel aus China von einem Denisovaner stammt. Nun bestätigen Analysen die These. Des Rätsels Lösung lag im Zahnstein.
Mittelalterlicher Cold Case: Die kaltblütige Rache der AristokratinEine Adelige, die Überfälle beging, und ein Priester, der ihr Liebhaber war und sie verriet. Das Verhältnis endete mit einem Mord, der nun fast 700 Jahre später aufgeklärt wurde.
Zwischen Ahnung und Analyse: Wie viel Wissenschaft steckt in Vorhersagen?Ob bei Pandemien, Kriegen oder der Entwicklung von KI: Prognosen sind allgegenwärtig. Wie verlässlich sind die Vorhersagen, wenn selbst Experten und Algorithmen oft falschliegen?
Zu viele Krisen: Mehr als zwei Drittel der Internetnutzer meiden NachrichtenZu viele Kriege, zu viele Probleme: Gut 70 Prozent der Internetnutzer gehen Nachrichten zumindest gelegentlich bewusst aus dem Weg. Wissenschaftler sprechen von Selbstschutz.
Gender-Gap: Der Moment, in dem Mädchen in Mathematik zurückbleibenIm Kleinkindalter haben Jungen und Mädchen vergleichbar viel Freude an Zahlen und Logik. Das ändert sich jedoch schnell, sobald sie in die Schule kommen. Woran liegt das?