Altes Ägypten: Das Farbwunder von EsnaNach 2000 Jahren erstrahlt ein ägyptischer Tempel wieder in Farben, als hätten die Künstler sie erst gestern aufgetragen. Der spektakuläre Anblick hält Überraschendes bereit.
Evolution: Dorsche schrumpfen wegen ÜberfischungDie jahrzehntelange Überfischung der Dorschbestände in der Ostsee schlägt sich mittlerweile im Erbgut der Tiere nieder. Die Dorsche pflanzen sich bei immer geringerer Größe fort.
Hundehaltung: Unfälle beim Gassigehen kosten MillionensummenMit dem Hund spazieren zu gehen, tut Mensch und Tier meistens gut. Manchmal aber auch nicht, denn relativ oft kommt es zu Unfällen.
Täuferreich: Als religiöse Fanatiker ganz Münster in einen Gottesstaat verwandeltenIn einer Zeit voller Umbrüche prophezeiten die Wiedertäufer das Ende der Welt. Und stellten dann vor fast 500 Jahren in Münster das Leben der Menschen radikal auf den Kopf.
Abhängigkeit: Die vielen Wege in die SuchtMenschen nehmen aus den unterschiedlichsten Gründen Drogen. Das erfordert individuell zugeschnittene Maßnahmen, um den Konsum zu vermeiden oder wieder zu beenden.
Deutschlands Drogenproblem in Zahlen: Higher denn jeIn der Bundesrepublik wird gespritzt, gesnieft, geraucht und geschluckt. Die Daten zum Drogenkonsum zeichnen ein drastisches Bild.
Tierverhalten: Orcas nutzen Werkzeuge zum gegenseitigen PutzenSchwertwale haben eine enge Beziehung zu Artgenossen. Die Tiere jagen nicht nur gemeinsam, sondern helfen sich offensichtlich auch bei der Körperpflege.
Legale vs. illegale Drogen: Wie süchtig ist Deutschland?Der Konsum illegaler Drogen in Deutschland steigt insgesamt an. Die weitaus größten Probleme verursachen aber immer noch die legalen Rauschmittel Alkohol und Tabak.
Paviane: Langes Leben dank fürsorglichem VaterWenn der Vater bei ihnen bleibt und sich um sie sorgt, leben Pavianweibchen länger. Was ist dran an der Vater-Tochter-Beziehung?
Sozialpsychologie: Wie Nostalgie alte Freundschaften am Leben hältNostalgische Gefühle haben eine wichtige Funktion: Sie helfen uns offenbar dabei, enge zwischenmenschliche Beziehungen bis ins hohe Alter zu bewahren.