Radioaktive Abfälle: 1000 verschollen geglaubte Atommüll-Fässer im Atlantik gefundenVor Jahrzehnten versenkten etliche Staaten mehr als 200 000 Fässer mit Atommüll im Atlantik. Wo sie heute liegen, weiß niemand. Nun hat sich eine Expedition auf die Suche gemacht.
Steinzeit in Anatolien: In Çatalhöyük waren die Frauen ChefFrauenfiguren aus der Jungsteinzeit galten lange als Hinweis auf eine Muttergottheit, weniger als Beleg für ein Matriarchat. Neue Genanalysen könnten jetzt das Gegenteil nahelegen.
Drug-Checking: Mit Sicherheit auf Drogen Seit Kurzem darf man in Deutschland illegale Drogen auf Wirkstoffgehalt und Zusammensetzung testen. Das soll den Konsum sicherer machen. Wie sinnvoll ist das?
Offene Drogenszenen: Wie Städte mit der Crackkrise kämpfenCrack überschwemmt den Drogenmarkt. Darauf sind deutsche Städte nicht vorbereitet, die Not wird immer sichtbarer. Doch eine europäische Metropole macht vor, wie es besser geht.
Besiedlung Japans: Im Einbaum auf den Pazifik hinausEine der stärksten Strömungen der Welt trennt Japan von Taiwan. Wie kamen Menschen der Altsteinzeit auf die Inseln? Das testeten wagemutige Paddler unter anderem im Selbstversuch.
Altes Ägypten: Das Farbwunder von EsnaNach 2000 Jahren erstrahlt ein ägyptischer Tempel wieder in Farben, als hätten die Künstler sie erst gestern aufgetragen. Der spektakuläre Anblick hält Überraschendes bereit.
Evolution: Dorsche schrumpfen wegen ÜberfischungDie jahrzehntelange Überfischung der Dorschbestände in der Ostsee schlägt sich mittlerweile im Erbgut der Tiere nieder. Die Dorsche pflanzen sich bei immer geringerer Größe fort.
Hundehaltung: Unfälle beim Gassigehen kosten MillionensummenMit dem Hund spazieren zu gehen, tut Mensch und Tier meistens gut. Manchmal aber auch nicht, denn relativ oft kommt es zu Unfällen.
Täuferreich: Als religiöse Fanatiker ganz Münster in einen Gottesstaat verwandeltenIn einer Zeit voller Umbrüche prophezeiten die Wiedertäufer das Ende der Welt. Und stellten dann vor fast 500 Jahren in Münster das Leben der Menschen radikal auf den Kopf.
Abhängigkeit: Die vielen Wege in die SuchtMenschen nehmen aus den unterschiedlichsten Gründen Drogen. Das erfordert individuell zugeschnittene Maßnahmen, um den Konsum zu vermeiden oder wieder zu beenden.