Römisches Reich: Als Passau in den Abgrund blickteAls das Ende des Römischen Reichs nahte, brach Chaos über die Bevölkerung herein. Was damals genau geschah, beschrieb ein Mönch in einer Heiligengeschichte. Zwischen den Zeilen.
Fake Science: Gefälschte Studien auf dem VormarschSie tarnen sich als seriöse Forschung – und unterwandern Fachzeitschriften weltweit: Eine professionelle Betrugsindustrie produziert Schrott-Paper wie am Fließband.
Unterwasserarchäologie: 31 bislang unbekannte Wracks im Bodensee entdecktAm Grund des Bodensees schlummern zahlreiche Wracks von Schiffen und Flugzeugen. Nun konnten Fachleute eine beachtliche Zahl an Neufunden dokumentieren.
Frühzeitliche Zoonose: Tödliche Bronzezeit-Pest befiel wohl auch NutztiereEine ausgestorbene Variante der Pest, die ab der Jungsteinzeit Menschen infizierte, wurde nicht über Flöhe übertragen. Vielmehr könnten Schafe Wirte der Erreger gewesen sein.
Huey Long: Der erste Diktator der USAEine kaum bekannte Episode zeigt: In den 1930ern wurde es brandgefährlich für die US-Demokratie. Damals trugen Amerikas Wähler einen »Messias der Rednecks« nach Washington.
Postapokalypse: Wo Pompeji stand, wuchs eine FavelaAus dem glanzvollen Pompeji wurde eine untote Stadt, ein Ort der Anarchie, zeigen Ausgrabungen. Jahrhundertelang lebten hier Menschen am Rande der Gesellschaft.
US-Geschichte: Wem gehört die Amerikanische Revolution?Vor 250 Jahren erkämpften sich 13 Kolonien Britisch-Nordamerikas die Unabhängigkeit. Was einst geschah, ist erneut ein Schlachtfeld, auf dem die USA Kulturkriege ausfechten.
Kannibalismus in der Jungsteinzeit: Erschlagen und verspeistIn der Jungsteinzeit häufen sich europaweit große Gewaltkonflikte. Doch manchen Angreifern war das Töten ihrer Opfer offenbar nicht Sieg genug, wie Ausgrabungen in Spanien zeigen.
Arbeitswelt: Menschen mit Viertagewoche fühlen sich glücklicher und produktiverVier Tage Arbeit bei vollem Lohnausgleich – kann das gutgehen? Der bislang größte wissenschaftliche Versuch zu diesem Modell überrascht mit klaren Ergebnissen.
Sciencefiction als Methode: Die Zukunft erforschen, bevor sie eintrittUm die Auswirkungen künftiger Technologien vorherzusagen, verbindet ein Forschungsteam Fiktion mit einem experimentellen Ansatz. Das Ergebnis: Sciencefiction-Wissenschaft.