Gedächtnis: Warum uns die Vergangenheit so sehr beschäftigtWenn wir eine fremde Person treffen, laufen viele Einschätzungen automatisch ab. Vor allem Vermutungen über ihre Vergangenheit scheinen uns leicht zu fallen.
Zukunft von NASA, ESA und Co.: Die Allianz von Trump und Musk wird die Raumfahrt erschütternDas Erscheinen von Elon Musk auf der politischen Bühne der USA wird die Raumfahrt wahrscheinlich massiv verändern – auch in Europa. Eine Analyse.
Lebensweise der Jäger und Sammler: Immer der Beute nachDie Untersuchung tausender Tierknochen aus Thüringen ergab: Vor 15 000 Jahren streiften die Menschen in kleinen Gruppen umher. Das widerspricht der bisherigen Forschungsmeinung.
150. Geburtstag von Albert Schweitzer: Der »gute Deutsche« und sein MythosDer Name Albert Schweitzer scheint heute verblasst. Wie konnte das »Genie der Menschheit«, das vor 150 Jahren geboren wurde, so schnell in Vergessenheit geraten?
Ephesos: Die Suche nach Kleopatras Schwester beginnt von vornKleopatra ließ 41 v. Chr. ihre Schwester ermorden. Archäologen vermuteten das Grab jener Arsinoë lange in Ephesos. Nun zeigen neue Daten des Skeletts: Die Tote war männlich.
Achtsamkeit: »Dezentrierung« im KopfWie hilft Achtsamkeit, mit emotionalen Belastungen umzugehen? Eine neue Studie zeigt: Entscheidend ist die Fähigkeit, die eigenen Gedanken und Gefühle mit Distanz zu betrachten.
Familie: Fragen verändern die ErinnerungFragen in der Therapie beeinflussen mitunter das aktuelle Verhältnis zu geliebten Menschen. Sie können aber darüber hinaus auch unsere Erinnerungen an die Kindheit verändern.
Expedition nach Arabien: Die Reise der GescheitertenDie erste europäische Forschungsreise nach Arabien endete, bevor sie richtig losging. Nur Carsten Niebuhr überlebte. Seine Schriften befeuerten vor 250 Jahren die Gelehrtenwelt.
Medienwirkungsforschung: Immer mehr Morde in FilmenNicht nur Krimis, sondern alle Arten von Filmen drehen sich zunehmend um Mord und Totschlag. Das zeigt eine KI-Analyse von Dialogen aus den vergangenen 50 Jahren.
Serra da Capivara: Die übernatürlichen Ideen der Archäologin Niède GuidonAls junge Archäologin in den 1970er Jahren entdeckte Niède Guidon den archäologischen Reichtum der Serra da Capivara – und begann, die verarmte Gegend in die Gegenwart zu holen.